Es gibt schon eine Baby-Party, bevor der Nachwuchs überhaupt auf der Welt ist? Ja genau, denn diese sogenannte Baby Shower wird auch in Deutschland immer beliebter. Normalerweise stammt diese Tradition aus den USA und ist eine Überraschung der besten Freundinnen für die werdende Mama.

Bei der Baby Shower wird die Mama sozusagen mit kleinen Geschenken überhäuft oder wortwörtlich „geduscht“. Oftmals organisieren die besten Freundinnen diese Party und bereiten lustigen Spielchen für die Mama sowie alle Gäste vor.

Baby-Shower-Diy-1
Baby-Shower-Diy-8
Baby-Shower-Diy-3

Hier in Rio de Janeiro wird die Baby Shower (Chá de Bebê) fast immer mit der gesamten Familie sowie allen Freunden gefeiert. So haben auch wir das am vergangenen Samstag gemacht. Üblicherweise bekommen die Eltern eine ganze Menge an Windeln geschenkt, die mit großer Sicherheit für die ersten Monate reichen.

DIY Ideen für eine gelungene Baby Shower

Wer keine Baby Shower von Freunden organisiert bekommt, kann dies in Eigenregie organisieren und auf viele süße DIY Ideen zurückgreifen. Meine Mädels haben mir tatkräftig mit der Dekoration geholfen, sodass ich eigentlich nur ein paar Deko-Accessoires für die Feier einkaufen musste.

Baby-Shower-Diy-2

Einladungskarten & Girlanden zur Baby Shower

Wer keine Einladungskarten oder Girlanden selbst basteln möchte, kann auf den Onlineshop My Babyshower zurückgreifen und aus zahlreichen Varianten wählen. Auch auf Amazon gibt es komplette Sets für eine gelungene Dekoration daheim oder im Freien.
Baby-Shower-Diy-Amazon-Partyset

Ansonsten ist es supereinfach süße Girlanden selbst zu basteln, wie Wimpelketten mit dem Namen deines Babys oder eine Seidenpapier-Quasten Girlande.

Baby-Shower-Diy-7

Süße Ballons oder Lampions zur Raumdeko

Wir haben auf unserer Baby Shower einfach die Folienballons vom Baby-Boy-Shooting wiederverwendet und eine Lichterkette herum drapiert. Übrigens habe ich viele Deko-Accessoires, die später das Babyzimmer schmücken sollen, für die Raumdeko genutzt. Supersüß sehen auch Wabenballons oder Lampions aus.

Bilder, Kissen und Co. für deine Baby Shower

Niedliche Bilder oder Kissen, die du ohnehin schon für das Babyzimmer besorgt hast, können auch auf der Baby Shower ein richtiges Dekoelement sein. Sogar der kleine Arthur war schon mit einem Ultraschallfoto auf unserer Party dabei.

Abrunden kannst du die Dekoration deiner Baby Shower dann mit vielen leckeren Süßigkeiten, wie Bonbons, Marshmallows, Cup Cakes und anderen Leckereien für deine Gäste. So wird der Tisch mit Sicherheit zum perfekten Fotohintergrund.

Baby-Shower-Diy-4

Falls du einen Kuchen hast, schmücke den am besten mit einem selbst gebastelten Cake Topper. Ich habe mich für eine Wolke und zwei süße Sterne entschieden. Den Cake Topper kannst du supereinfach selbst basteln und später beim ersten Geburtstag deines Schatzes wiederverwenden.

Lustige Spiele für eine Baby Shower

Bei Spielen kannst du deiner Kreativität selbst freien Lauf lassen. Ansonsten gibt es hier ganz viele süße Ideen, wie Babybrei zu erraten, Windeln wechseln mit zugebundenen Augen oder Mamas Babybauch-Umfang schätzen als Spiel für alle.

Baby-Shower-Diy-5
Baby-Shower-Diy-6

Photo credits by Elias Pires