Vor einer Woche haben wir es endlich gewagt: Trotz meiner Schnupfennase haben wir unser lang geplantes Familienshooting und Babybauchshooting realisiert. Heute erhältst du einen Einblick in die Bilder und unser Familienleben.

Eigentlich wollte ich vor Arthurs Geburt auch noch ein paar Babybauch-Bilder schießen lassen. Doch da sich der kleine Mann mit 36 Wochen und 4 Tagen bereits eher auf den Weg gemacht hat, wurde nichts aus meinem Traum und ich habe nur ein paar wenige Bilder von mir. Das kennt ihr vielleicht – diese Selfies vorm Badezimmer- oder Schlafzimmerspiegel, die man am liebsten in der Schublade versteckt, als sie Freunden oder Familie zu zeigen.

Familienfotos: So setzt du deine Familie und deinen Babybauch gekonnt in Szene

Doch bei der zweiten Schwangerschaft sollte zumindest das anders werden. Ich wollte ein paar süße Familienfotos mit Babybauch haben, um mich auch noch später an diese Zeit erinnern zu können.

Die Vorbereitung und Motivwahl waren bei unserem Familienshooting das A und O. Hätte ich mir vorher nicht die Motive, Locations und vor allem die Outfits überlegt, wäre das Fotoshooting nicht so schnell und reibungslos verlaufen.

1. Die Suche nach dem Fotografen

Erst einmal brauchst du für Familienfotos natürlich einen Fotografen oder eine liebe Freundin oder lieben Freund, der die besten Momente für dich einfängt. Wir haben unsere Freundin Carina Caro gefragt, die sofort ganz begeistert von der Idee war und natürlich auch Zeit für uns hatte.

Ein Pluspunkt: Bei Kleinkindern ist es super, wenn sie den Fotografen bereits kennen. Dann interagieren sie auf Anhieb besser mit dem Fotografen und es entsteht keine Angst oder Scheu.

2. Die Wahl der Fotomotive

Am besten legst du vorher schon mit deinem Fotografen die Motive fest, die du gerne fotografieren möchtest. Ich habe mir viele Ideen und Anregungen auf Pinterest und Instagram geholt. Je nach Motiv und Location kannst du dann bereits eine Reihenfolge festlegen.

Wichtig ist dabei auch, dir vorher schon ein wenig zu überlegen, welche Outfits und Klamotten zusammenpassen und euch als Familie auf den Fotos am besten darstellen.

Wir haben unsere Outfits ein paar Mal gewechselt, sodass die Fotos nicht langweilig oder eintönig werden.

3. Die perfekte Vorbereitung

Mit einem Kleinkind oder vielleicht sogar mehreren Geschwisterkindern ist das Timing bei einem Fotoshooting ziemlich wichtig. Schließlich werden sie irgendwann müde oder hungrig.

Wir haben aus diesem Grund eine kurze Essenspause eingelegt und die zugleich als Fotomotiv genutzt. Supersüß machen sich da auch Fotos beim Backen in der Küche mit viel Mehl versteht sich. Oder ein Fotomotiv beim Trinken der heißen Schokolade. Und selbst ein Spaghettiessen kann eine lustige Familientradition sein, die dann gleich auf den Familienfotos eingefangen wird.

4. Die Locations

Ein Fotoshooting in den eigenen 4 Wänden

Um ehrlich zu sein, ist die Idee eines Fotoshooting im eigenen Zuhause für mich am schönsten. Das liefert zugleich einen super Eindruck ins Familienleben. Egal ob Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Küche – überall gibt es kleine Ecken, die du bereits kennst und an denen du dich vor allem wohlfühlst.

Für ein Babybauchshooting eignet sich das Kinderzimmer zusätzlich als Fotokulisse. Vielleicht hast du da bereits das Babybettchen aufgestellt, oder hast schon ein paar süße Babysachen parat liegen, die du als Accessoires auf dem Foto zeigen kannst.

Und möchtest du deinen Babybauch zeigen, so ist das in den eigenen 4 Wänden viel privater und diskreter als beispielsweise in einem öffentlichen Park.

Ein Familienshooting im Supermarkt oder Café

Wir wollten nach unserem Familienshooting daheim eigentlich noch in einen naheliegenden Supermarkt, um auch dort an der Obsttheke noch ein paar Familienfotos zu schießen. Leider haben wir das dann nicht mehr geschafft.

Aber vielleicht hast du ja einen Lieblingsspot in deiner Nähe, bei dem du auch ein paar süße Fotomotive schießen darfst.

Fotos beim Familienspaziergang

Wir haben glücklicherweise einen kleinen Park am Haus mit Spielplatz und viel Grün. Der eignet sich natürlich super als Fotokulisse.

Wenn du einen Hund hast, kannst du im Freien ein paar tierische Familienbilder machen. Verhaltet euch einfach ganz normal als Familie wie immer. Ich bin mir sicher, euer Fotograf fängt die schönsten Momente ein.

Familienfotos am Strand oder auf dem Spielplatz

Traumhaft schön sind natürlich Bilder am Meer oder Strand. Falls das Meer aber ein bisschen weiter von dir entfernt ist, kannst du im Sommer einen See aufsuchen oder einfach zum Spielplatz gehen.

Im Sandkasten können selbst Mama und Papa noch einmal Spaß haben und sich so richtig austoben.

Grundsätzlich könnt ihr an fast jedem Ort wunderschöne Familienfotos machen. Am besten dort, wo ihr euch als Familie wohlfühlt oder an einem Platz, den ihr besonders gut kennt. Denn dann entstehen einfach die schönsten Fotomotive, wie ich finde.