Heute war es so weit: Mein großer Sohn hatte seinen ersten Tag im Kindergarten und konnte es vorher kaum abwarten! Und ich? Bin froh, dass ich alle Sachen rechtzeitig gekauft, gewaschen, sortiert und beschriftet habe.
Ich bin schon gespannt, wie es mir als 3-fach oder 4-fach-Mami jedes Jahr beim Schulstart gehen wird, wenn die Lehrer mit den langen Listen winken.

Aber zurück zum Kindergarten. Natürlich gibt es unterschiedliche Wunschlisten seitens der Kindergärten, aber im Grunde steht doch im Groben und Ganzen das Gleiche darauf.
Hier kommen die wichtigsten Dinge, die dein Kind am ersten Tag in den Kindergarten mitbringen sollte:

Die Top Ten der Kindergarten-Mitbring-Liste

1. Rucksack

In den Rucksack kommen beispielsweise die Brotdose und die Trinkflasche. Oder auch mal das Lieblingsspielzeug am „Mitbringtag“. Natürlich darf sich so ein großes Kindergartenkind wie Noah seinen Rucksack zur Feier des Tages selber aussuchen. Er hat sich für einen supersüßen Rucksack von der Firma Lässig entschieden – wir werden euch die tolle Marke bald mal in unserer Rubrik „What we love“ vorstellen. Besonders hat er sich darüber gefreut, dass es ein Geschenk von Oma und Opa war.

kindergarten-mitbring-liste-2-spl

2. Trinkflasche und Brotdose

Mein Sohn benötigt aktuell keine Brotdose, weil er nur bis nach dem Mittagessen im Kindergarten bleibt. Wenn du dein Kind erst nachmittags oder abends abholst, ist die Brotdose superwichtig, um ihm jeden Tag einen leckeren und gesunden Snack für nachmittags mitzugeben.

Bei der Trinkflasche war es mir wichtig, dass sie aus BPA-freiem Material hergestellt ist. Deshalb habe ich mich für eine aus Tritan TM Polycarbonat entschieden.

3. Hausschuhe

Ich habe bei der Auswahl der Hausschuhe darauf geachtet, dass die Hausschuhe zwar die Füße warmhalten und robust sind, aber auch so weich und gemütlich sind, dass ein Kind sie den ganzen Tag anziehen kann.

4. Wechselwäsche

Egal, ob dein Kind schon windelfrei ist oder noch nicht – im Kindergarten hat es unfassbar viele Möglichkeiten sich dreckig zu machen: beim wilden Spielen im Garten, beim Malen und Basteln oder auch einfach nur beim Essen.

Pack deshalb deinem Kind unbedingt saubere Unterhosen, Socken, ein T-Shirt, einen Pulli und eine Hose in den Schrank.

kindergarten-mitbring-liste-3-spl

5. Regenkleidung: Matschhose, Regenjacke und Gummistiefel

Seit es sie gibt, hat die Matschhose einen Siegeszug durch alle Kitas angetreten. Kein Wunder, sie ist einfach zu praktisch: Einfach über die Tageskleidung ziehen und ab nach draußen. Perfekt kombiniert wird die Matschhose mit einer Regenjacke – die gibt es auch oft im Set zu kaufen.

Gummistiefel für Kinder gibt es wie Sand am Meer. Ich habe bei meiner Recherche zur Kindergartenausrüstung tolle und vor allem leichte Gummistiefel gefunden: Sie haben nur etwas ein Drittel des Gewichtes von anderen Gummistiefeln. Seit wir diese Gummistiefel haben, muss ich ständig mit meinen Kids argumentieren, warum man an heißen Sommertagen Sandalen und keine Gummistiefel anzieht.

6. Winterkleidung

Der Winter kommt meist schneller als gewünscht. Dann dürfen warme Stiefel und eine wetterfeste Winterjacke nicht fehlen.

7. Sportsachen

Wahrscheinlich wird in dem Kindergarten deines Kindes Sport angeboten. Die Grundausstattung hierfür ist eine Sporthose, ein T-Shirt und Gymnastikschnäppchen.

8. Cap und Sonnencreme

In unserem Kindergarten werden die verschiedenen Gruppen anhand der Farben der Caps unterschieden. Deshalb müssen wir die Cap vor Ort in Noahs Gruppenfarbe kaufen. Eigentlich ganz praktisch.

Was bei uns bei Sonnenschein überhaupt nicht fehlen darf, ist die wasserfeste Sonnencreme mit LSF 50. Denn die Kinder spielen fast jeden Tag in dem großen Garten des Kindergartens und meine Kids haben einen ziemlich hellen Teint.

9. Fotos von deinem Kind

Für den Spind und den großen Geburtstags-Wandkalender sollten wir zwei normale Fotos von Noah abgeben. Für Dinge wie das persönliche Malfach werden noch zwei Passfotos benötigt.

10. Beschriftung der Kindergarten-Grundausstattung

Zum Beschriften der Kindergarten-Grundausstattung habe ich mich für Namensschilder zum Aufbügeln entschieden – das hat sich als genau die richtige Variante für uns herausgestellt.
Die restlichen Gegenstände habe ich mit einem Kugelschreiber oder einem wasserfesten Edding beschriftet.

Mit dieser Mitbring-Liste für den Kindergarten wird die wichtige Grundausstattung für den Kindergarten abgedeckt. Schreib mir gerne, wenn du noch etwas von der Mitbring-Liste deines Kindergarten-Kindes ergänzen möchtest!

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Viel Spaß im Kindergarten!