(Anzeige)

Meine Kinder lieben Geschichten! Und das haben alle unsere Kinder gleich: Sie lernen dadurch so viele Dinge und erleben die besten Abenteuer. Und wir lieben es, in ihre leuchtenden Augen zu schauen, wenn sie sich in ihren Gedanken auf die Reise der jeweiligen Geschichte begeben.

Und trotzdem ist jedes Kind anders. Mein ältester Sohn zum Beispiel ist totaler Realist. Er liebt es einfach, sachliche Geschichten zu hören. Am Besten ist es, wenn sie im echten Leben spielen und alles über Autos, Flugzeuge, Züge und Co. erklären. Meine Tochter hingegen ist eine totale Träumerin. Sie denkt sich selber gerne Geschichten aus und sie können ihr gar nicht verrückt und fabelhaft genug sein. Sie hat unglaublich viel Fantasie und ich muss aufpassen, das sie den Leuten nicht irgendwelche Geschichten als wahr verkauft, die sie sich ausgedacht hat. 😉

Unsere Routine beim Geschichtenerzählen

Unsere Bücher-Routine:

Natürlich darf bei uns abends auf keinen Fall die Gutenacht-Geschichte fehlen, die meist ihr Papi den beiden Großen vorliest, während ich den Jüngsten ins Bett bringe. An den meisten Tagen darf sich jeder eine eigene Geschichte aussuchen – an manchen Tagen, an denen es schnell gehen muss, einigen sich beide Kids dann auf eine.

Auch tagsüber lesen sie oft. Sie kommen gut an ihr gut gefülltes Bücherregal und können sich dort einfach selbst die Bücher auswählen. Immer öfter kommt es zurzeit vor, dass sich die Beiden die Inhalte der Bücher merken und sie sich gegenseitig, uns Eltern oder ihren Puppen und Teddybären „vorlesen“, was unglaublich süß ist!

Unsere CD-Routine:

Vor ein paar Monaten haben wir einen CD-Player für die Kids geschenkt bekommen, mit ein paar schönen Kinder-CDs. Da sind meine beiden Großen zum ersten Mal auf den Geschmack gekommen, Geschichten zu hören, ohne die Bilder gleich vor Augen zu haben. Das war erst mal schon eine Umstellung, aber inzwischen finden sie es super.

CDs haben nur leider zwei große Nachteile: In Kinderhänden, besonders in sehr jungen, gehen sie einfach schnell kaputt und außerdem kosten sie doch relativ schnell Platz in unserem, nicht übertrieben großen Kinderzimmer. Eine richtige Routine haben wir mit CDs nicht. Sobald die Kinder eine bestimmte Geschichte hören wollen, hören wir sie, aber wir haben keine wirkliche Regelmäßigkeit dabei.

Unsere Hörbücher-Routine:

Die Kinder und ich lieben Hörbücher – am liebsten im Abo, wie es sie zum Beispiel bei Audible gibt. Audible ist die größte Plattform für Hörbücher, etwa so, wie es Spotify für Musik ist. Und Hörbücher haben den Vorteil, dass sie einfach online gespeichert sind, keinen Platz im Kinderzimmer benötigen und wir im Abonnement so viele, wie wir möchten anhören können.

Meine zwei älteren Kinder kommen gegen 14 Uhr aus dem Kindergarten nach Hause und haben dann meistens noch mal Hunger, obwohl sie gerade erst im Kindergarten Mittag gegessen haben. (Wer von euch kennt das noch? ^^) Nach dem Essen möchte ich, dass die Kids etwas runterkommen, weil sie dann manchmal ziemlich aufgedreht sind.

Und hier kommen die Hörbücher von Audible ins Spiel. Ich lasse sie zurzeit gemeinsam eine Geschichte aussuchen (aktuell steht Feuerwehrmann Sam hoch im Kurs). Dann setzen sie sich etwa eine halbe Stunde gemeinsam auf die Couch, wo sie je nach Länge ein bis zwei Hörbücher anhören, was sie ihnen total Spaß macht und wobei sie ganz andächtig sind. Anschließend wird es dann aber natürlich auch wieder Zeit ein bisschen draußen zu spielen.

In nächster Zeit teste ich die Kinder-Hörbücher auch auf Autofahrten testen und ich bin überzeugt, dass sie da sogar noch besser ankommen werden. 🙂

Ich werde Hörbücher übrigens immer Zeichentrick-Filmen vorziehen. Denn ich finde es so wichtig, dass die Fantasie von Kindern angeregt wird, indem sie sich Handlungen vorstellen müssen und ihnen nicht alles auf dem Tablett serviert wird.

Was sind Eure Erfahrungen und Routinen beim Geschichtenanhören oder vorlesen? Ich freue mich, wenn ihr mir schreibt oder unter dem Social Media Post kommentiert. 🙂

#InfreundlicherZusammenarbeitmitAudible