Weil es so ein leckeres Rezept ist, habe ich diesen süßen Artikel wieder in eure Aufmerksamkeit zurückgeschoben – bei uns gehört das Backen des Osterlamms einfach zu Ostern dazu:


Ich habe vor Kurzem eine Osterlamm-Backform geschenkt bekommen, so eine ganz klassische mit der schon Oma das Osterlamm gebacken hat. (Ich verlinke sie euch unten)

Und was ich mir bis jetzt eher schwierig vorgestellt habe, war eigentlich ganz einfach – wir haben sogar gleich zwei gebacken. Denn meine Kids haben ihre Backleidenschaft entdeckt und wollen ab jetzt immer mit backen. Und das schreibe ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

Probiert das Rezept unbedingt aus, es ist nicht das klassische Osterlamm-Rezept, aber mir gefällt daran, dass es durch das Öl schön saftig wird, die tollen Geschmacks-Aromen Zitrone, Zimt und Vanille nicht zu vergessen. Für alle die sich laktosefrei ernähren, ist das Rezept ebenfalls ein Volltreffer.

Und so einfach geht es:

Rezept für ein saftiges Osterlamm

Zutaten:

100 g Weizenmehl
60 g Speisestärke
80 g Zucker
1 TL Backpulver
2 Eier
110 ml Rapsöl
1 Vanilleschote
1/2 Teelöffel Zimt
1 Bio-Zitrone
1 Prise Salz

Glasur:

etwas Zitronensaft und Puderzucker

Zubereitung:

Weizenmehl, Speisestärke und Zucker abwiegen und gemeinsam mit Backpulver, Salz, Zimt und Vanille (aus der Schote ausstreichen) vermengen.

Eier, Rapsöl hinzugeben. Die Zitrone waschen und die Schale abraspeln und anschließend die Zitrone auspressen und beides ebenfalls hinzugeben.

Nun alles miteinander kräftig verrühren, bis ein glatter Teig entstanden ist.

Die Osterlamm-Form ebenfalls mit Öl einfetten und den Teig hineingeben. Anschließend je noch imOfen 30 bis 40 Minuten bei 180 Grad backen.

Vor dem Öffnen der Form etwas abkühlen lassen. Anschließen könnt ihr das Lamm mit einer Puderzucker-Zitronen-Glasur bestreichen und von den Kindern super verzieren lassen.

Viel Spaß beim Backen und Schlemmen! 😉

Ach ja, fast vergessen, HIER ist die Backform, wenn ihr noch keine von eurer Schwiegermutter geschenkt bekommen habt. 😉