Liebste Mami,

dir bedeutet der Muttertag nicht viel. Wie jede Mutter freust du dich umso mehr, wenn wir das ganze Jahr an dich denken und dir unsere Wertschätzung zeigen.

Trotzdem möchte ich heute die Gelegenheit nutzen, um dir zu sagen, dass du die beste Mutter bist, die ich mir jemals wünschen könnte.

mutter-und-tochter-3-spl

 

Du bist mein Vorbild und in den letzten Jahren bist du zu meiner besten Freundin geworden.
Keine andere versteht, liebt und unterstützt mich so wie du.

Danke, dass ich ein Wunschkind bin! Dass ich und mein Bruder immer wussten, wie sehr du dir gewünscht hast, Kinder zu haben. Danke, dass du uns immer mit deiner Liebe überschüttet hast.

Deine Liebe hat mir immer Sicherheit gegeben. Es gab immer genug davon. Ich hatte nie den Eindruck, um deine Liebe kämpfen zu müssen. Sie war einfach da.

mutter-und-tochter-2-sw-spl

Ich kenne niemanden, der so bedingungslos liebt wie du. Vielleicht bedeutet mir deswegen dieses Zitat so viel:

Character is how you treat those, who can do nothing for you.
Charakter ist, wie du jemanden behandelst, der überhaupt nichts für dich tun kann.

Du hast niemals danach gefragt, welchen Vorteil es für dich hat, jemandem zu helfen oder mit jemandem Zeit zu verbringen. Du hast die Menschen noch nie nach oberflächlichen Dingen, wie Reichtum oder Aussehen angeschaut. Weil du weißt, dass jeder Mensch wertvoll ist.
Danke, dass du mir das beigebracht hast. Dass du mir die Augen dafür geöffnet hast, auf die wirklich wichtigen Dinge zu achten.

Ich weiß noch, wie es dich enttäuscht hat, dass ich als Teenager nur gut aussehende Freundinnen hatte – und wie erleichtert du warst, als du gemerkt hast, dass sie trotzdem einen guten Charakter haben.

Du hast dir oft die Menschen als Freundinnen gesucht, die am meisten Hilfe brauchten. Und das nicht aus einem verkappten Helfersyndrom heraus, um Bestätigung zu bekommen. Nein, du kannst nicht anders als zu helfen.

Du bringst es nicht übers Herz, deinen knapp getimten Dienstplan einzuhalten, wenn du alte Menschen zu Hause besuchst, um sie medizinisch zu versorgen. Lieber machst du unbezahlte Überstunden, damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlen und ein paar freundliche Worte hören.

Du bist die Erste, die Trost spendet, wo er gebraucht wird. Deine Liebe ist verschwenderisch. Weil du weißt, das Liebe das Einzige ist, das wächst, wenn man es verschwendet.

Und vor allem: Weil du dich selber nicht so wichtig nimmst. Ach wenn, du nur wüsstest, wie wichtig du wirklich bist. Wie viele Leben du positiv beeinflusst hast, auch wenn es für dich selbstverständlich war.

Du denkst, du bist nur ein kleiner Fisch im Ozean. Das mag sein. Aber seit wann entscheidet die Größe von etwas seinem wahren Wert? Ein Diamant ist nicht allzu groß und trotzdem der kostbarste Edelstein der Welt. Du bist durch und durch kostbar, wertvoll, unbezahlbar.

Wusstest du, dass ein Diamant das Mineral mit der höchsten Wärmeleitfähigkeit ist? Deine Wärme und deine Liebe kommen einfach immer an.

Wenn Menschen dich verletzt haben, hat es dich nie bremsen können – im Gegenteil: Das Licht in dir ist dadurch nur noch mehr aufgefallen.

Du hast mir beigebracht, dass man sich entscheiden kann, ob man sich von Verletzungen bestimmen lässt oder ob man sie überwindet, um es selber besser zu machen.

Dass die Zukunft wichtiger ist als die Vergangenheit.
Dass Liebe stärker ist als Hass. Immer.

Danke, dass du so eine wunderbare Mami bist – ich liebe dich sehr!

mutter-und-tochter-4-spl