Wir sind zu echten Tragefans geworden! Warum das so ist, welches Tragesystem uns letztlich überzeugt hat und an welchen Orten eine Babytrage unerlässlich ist, erfährst du in diesem Beitrag.

Mittlerweile gibt es unzählige Tragetücher und Komforttragen auf dem Markt. Viele von ihnen können bereits ab der Geburt genutzt werden und jede Trage verlockt mit coolen Extras.

Die Ergobaby 4 Positionen 360 Cool Air Mesh im Härtetest

Wir durften ein PR-Sample der „360 Cool Air Mesh“ Babytrage von Ergobaby testen. Im deutschen Winter sowie im heißen Sommer in Rio de Janeiro sind wir von der Handhabung, dem Komfort und weiteren Details absolut begeistert.

Hier sind noch einmal die Pluspunkte, die uns an Ergobaby überzeugen:

Das Wohlfühl-Gefühl bei Ergobaby

Mein kleiner Schatz Arthur ist ein ganz liebes Baby und muss eigentlich nicht häufig getragen werden. Er fühlt sich normalerweise auch in seinem Kinderwagen pudelwohl. Daher habe ich ganz am Anfang nur hin und wieder ein Tragetuch benutzt. Doch auch wenn dieses Modell schnell umgelegt war, hat er beim Einstieg jedes Mal geweint und sich erst nach ein paar Minuten daran gewöhnt.

Auch war es durch die mehreren Stoffbahnen oft recht warm. Ich dachte, dies würde bei der Ergobaby Cool Air Trage ähnlich sein und wurde prompt eines Besseren belehrt.

© Elias Pires (fotorando.com)

Dieses Tragesystem ist superschnell umgebunden und das Baby sitzt mit einem Handgriff drinnen, sodass mein kleiner Schatz gar keine Zeit hat, sich vorher zu beschweren. Auch alleine kann ich die Ergobaby Babytrage ohne Probleme umbinden.

Und mittlerweile ist unser kleiner Mann zu einem echten Beobachter geworden. Er liebt seinen Platz an Mamas oder Papas Herz, die Nähe zu uns und kann dennoch alles überblicken. Ich war wirklich erstaunt, wie gut er das Tragesystem von Ergobaby annimmt. Und dieses Gefühl ist mit Sicherheit dem hohen Komfort für Babys geschuldet.

Nur das Beste für mein Baby

Was habe ich im Vorfeld zu Babytragen alles recherchiert. Unzählige Artikel habe ich gelesen und mir Produktvideos und Testberichte auf Youtube angeschaut. Schließlich hat jede Babytrage ihren Preis und die Verkaufsargumente sind oft gerade zu verlockend.

Doch bei Ergobaby konnte ich mir sicher sein, dass hier neben einem guten Design, der super Verarbeitung vor allem auch auf die Gesundheit und Entwicklung meines Babys geachtet wird.

Der sogenannte Schalensitz, in dem dein Baby superkomfortabel sitzt, gewährleistet in allen 4 Tragepositionen, dass sich dein Baby in der ergonomischen Anhock-Spreiz-Haltung befindet.

© Elias Pires (fotorando.com)

© Elias Pires (fotorando.com)

Cool Air Mesh – ein Produkt mit Leichtigkeit

Was mich bei der Ergobaby Cool Air Mesh Trage total überzeug, ist das Gewicht. Ich dachte erst, bei guter Verarbeitung muss das Produkt auch ein gewisses Gewicht mitbringen. Aber nein, die Trage ist leicht, stützt und polstert beim Tragen dennoch sehr gut.

Das atmungsaktive Mesh Gewebe ist richtig luftig und gerade für Rio de Janeiro und Sommerurlaube perfekt geeignet.

Überall dort, wo ein Kinderwagen unangebracht ist, wie am Strand, auf kleinen Wandertouren oder einfach nur im Gewimmel der Stadt, ist die Trage eine praktische und platzsparende Alternative. Gerade auf unserem Langstreckenflug hat sie uns sehr geholfen, denn wir bekamen den Kinderwagen beim Umsteigen, also der Zwischenlandung nicht ausgehändigt.

Die Praktikabilität der Babytrage

Anfangs wollte ich lieber eine Babytrage mit etwas Farbe. Doch mittlerweile finde ich das Dunkelgrau superschick und Ivan ist auch begeistert. Ein Hellblau hätte er sich bestimmt nicht so schnell umgelegt. 😉 Also den Papa-Eignungstest hat Ergobaby mit voller Punktzahl bestanden.

Auch wenn die Ergobaby Trage erst einmal auf meine Größe eingestellt war, lässt sie sich mit wenigen Handgriffen an Ivans Statur anpassen.

Die Gurte und Riemen zum Anpassen und Verstellen der Größe kann man nachher durch elastische Bänder wieder einrollen. Damit hängt nichts im Weg herum oder stört beim Laufen und Bewegen. Davon war ich total begeistert, denn so etwas habe ich bisher noch nicht gesehen.

Ergobaby: Der Allrounder in 4 Positionen

Der absolute Pluspunkt sind die 4 Positionen fürs Baby, die Ergobaby mit dieser Trage bietet. Wir haben bisher nur zwei Trageweisen getestet und beide hat Arthur geliebt: die klassische Bauchtrageweise (welche auch zu empfehlen ist) und die Fronttrageweise für kurzzeitigen Einsatz.

Wir halten euch auf Instagram aber über die Rücken- und Hüfttrageweise in jedem Fall auf dem Laufenden. Diese ist ab 7,8 kg zu empfehlen. Da Arthur mit seinen mittlerweile fast 8 Monaten noch nicht allzu groß ist, müssen wir noch ein paar Tage warten, bis wir auch diese Positionen testen können.

© Elias Pires (fotorando.com)

Eine Babytrage mit langer Nutzungsdauer

Ich habe das Gefühl, dass wir die Babytrage lange nutzen werden. Angefangen mit Arthurs fast 6 Monaten in Deutschland wirkte er noch ziemlich klein in der Ergobaby Trage. Und vom Material her können auch deutlich größere und schwerere Kinder bis 15 kg in der Ergobaby Cool Air Mesh Trage ihren Platz finden.

Daher bin ich schon gespannt auf weitere Ausflüge hier in Rio de Janeiro. Ich hoffe, Arthur bleibt ein kleines Kuschelbaby und ihm wird Mamas und Papas Nähe nicht zu viel.

#inliebevollerZusammenarbeitmitErgobabyDeutschland