Mein persönliches Sommer-Highlight direkt aus Brasilien: die Açaí-Beere (ausgesprochen wie „A-ssa-i“)!

Heutzutage dreht sich alles um Fitness und die neusten Gesundheitstrends. In dem Zusammenhang hast du vielleicht schon einmal von Açaí, als einem Schlankmacher gehört. Wissenschaftlich ist das jedoch nicht bewiesen. Trotzdem erlebt die kleine dunkelviolette Frucht der Açaí-Palme aus dem Amazonas-Regenwald gerade einen regelrechten Boom.

acai-beere-1

Açai-Beeren: Superfood mit wertvollen Inhaltsstoffen

Nachhaltig gewonnen und zugleich reich an Antioxidantien, ist Açaí eine besonders gesunde Frucht. Açaí besitzt eine optimale Fettsäurestruktur sowie Kalzium, Eisen, Kalium und Ballaststoffe. Viele Surfer hier in Brasilien schwören auf eine Portion Açaí vor dem Sport.

Und auch ich kann bestätigen, dass die Açaí-Beere nicht nur superlecker ist, sondern auch noch richtig satt macht.
Als perfektes Topping, kann man Açaí mit Granola (in Honig gebackene Haferflocken), frischen Bananen, Erdbeeren oder anderem Obst genießen.
Hm, lecker!

Auch in Deutschland musst du nicht auf Açaí verzichten:

acai-beere-3

Hier findest du verschiedene Açai-Beeren-Produkte.

Schau dich am besten in deiner Stadt nach Brasilianischen Restaurants, Saftbars oder Food Trucks um. Viele von ihnen verkaufen auch Açai als Sorbet oder Eis. Neulich hat mein Onkel sogar in Dresden einen Brazilian Food Truck mit Tapioca und Açai entdeckt. Dieses Superfood solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!

acai-beere-2