pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-1-spl

Kinderaugen-Leucht-Garantie! Wie versprochen, verrate ich euch heute das Rezept für den coolen Piñata-Kuchen mit Smarties-Füllung, den ich zu Noah Joels 3. Geburtstag gemacht habe.

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-20-spl

Ich habe mich zum ersten Mal alleine an eine Fondant-Thementorte herangetraut und mir deshalb ein ganz einfaches Motiv ausgesucht. Du kannst den Piñata-Kuchen also super nachmachen, auch wenn du noch überhaupt keine Erfahrung mit Torten oder Fondant hast.

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-3-spl

Das Tolle an der Piñata-Torte ist, dass es eine Überraschungstorte ist: Wenn du sie anschneidest, purzeln M&Ms oder Smarties heraus – für das Geburtstagskind und seine Gäste ein richtig gelungener Wow-Effekt!

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-2-spl

Mir persönlich ist am Wichtigsten, dass jeder Kuchen, den ich mache, richtig gut schmeckt. Du kennst das vielleicht von vielen amerikanischen Themen-Torten: Sie sehen einfach großartig aus – doch sobald du davon kostest, merkst du, dass der Teig einfach nur trocken und langweilig schmeckt.

Deshalb habe ich als Grundteig einen Nutella-Sahne-Rührteig ausgesucht. 😀 Denn Noah liebt Schokolade!  Der Kuchen ist wunderbar saftig und schmeckt herrlich. Natürlich hat er es auch ein bisschen in sich. Aber wir essen selten Kuchen, deshalb darf es bei besonderen Gelegenheiten dann auch krachen. 😉

Ich habe den Teig mit glutenfreiem Mehl gebacken, da eine Freundin von mir kein Gluten verträgt. Es hat auch mit dem Spezialmehl super geklappt.

Hier kommt die einfache Schritt-für-Schritt-Backanleitung:

Nutella-Sahne-Rezept für den Piñata-Geburtstagskuchen

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-17-spl

Einkaufsliste – was du für die Flugzeug-Thementorte benötigst:

für 2 Nutella-Sahne-Kuchen (die du später zur Torte stapelst)

1200 ml süße Sahne
300 g Zucker
4 EL Vanillezucker
6 Eier
400 g Nutella
400 g gemahlene Haselnüsse
200 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
etwas Butter oder Margarine, um die Kuchenform einzufetten

für die Schicht zwischen den 2 Kuchenhälften

100 bis 200 g Nutella

für die Piñata-Füllung

2 Packungen M&Ms oder Smarties (die braune M&M-Tüte ist ebenfalls glutenfrei)

für die Dekoration

1. weißen Fondant, zum Beispiel:

rollfondant-weiss
2. 1-2 TL blaue Lebensmittelfarbe, zum Beispiel:
Wilton-Lebensmittelfarbe
3. Geburtstags-Banner
4. kleines, blaues Spielzeugflugzeug

Backzeit: ca. 4 Stunden (inkl. Zeit, die der Kuchen im Ofen ist)
reine Arbeitszeit: ca. 2 Stunden

In meinem Post zur Flugzeug-Party erfährst du, wo du die restliche Deko für die Party und den Kuchen kaufen kannst.

Schritt 1: den Nutella-Sahne-Kuchen backen

Vermenge die Sahne, den Zucker und den Vanillezucker, bis die Flüssigkeit cremig ist. Gib dann das Nutella und die Eier dazu, bis du eine homogene Masse erhältst. Vermische das Mehl, die gemahlenen Haselnüsse, den Kakao und das Backpulver miteinander und rühre es anschließend nach und nach in die Nutella-Sahne-Creme.

Fette die Kuchenform ein und gib etwa 2 Drittel des Teiges in die Kuchenform. Backe den Kuchen ungefähr 50 Minuten bei 180° C. Die letzen 10 bis 20 Minuten musst du den Teig eventuell mit etwas Albfolie abdecken, damit er oben nicht zu dunkel wird.

Nachdem du den abgekühlten Kuchen auf die Kuchenplatte gestürzt hast, backst du in der gleichen, neu eingefetteten Kuchenform das letzte Drittel des Kuchenteiges. Achte darauf, dass der Teig vermutlich 10 Minuten früher durch ist, denn der Teig-Anteil ist hier kleiner.

Schritt 2: die Torte schichten

Male mit einer Schablone einen Kreis auf den Kuchen und schneide die Form mit einem Kuchenmesser nach. Dann hebst du den kleinen Ausschnitt heraus.

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-6-spl

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-7-spl

Super Nebeneffekt: Wir haben den Tag nach Noah Joels Geburtstag mit Gästen gefeiert. Umso schöner, dass wir auch direkt am Geburtstag schon etwas von seinem Geburtstagskuchen probieren konnten. Dafür habe ich ihn einfach mit einer Marzipanschicht und M&Ms dekoriert.

Super Nebeneffekt: Wir haben den Tag nach Noah Joels Geburtstag mit Gästen gefeiert. Umso schöner, dass wir auch direkt am Geburtstag schon etwas von seinem Geburtstagskuchen probieren konnten. Dafür habe ich ihn einfach mit einer Marzipanschicht und M&Ms dekoriert.

Jetzt füllst du M&Ms oder Smarties in den das kreisförmige Loch, dass du ausgeschnitten hast.

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-8-spl

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-9-spl

Nun bestreichst du den Rand großzügig mit Nutella.

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-10-spl

Danach legst du vorsichtig den zweiten Kuchen auf den ersten. Schon hast du die Piñata-Torte geschichtet!

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-13-spl

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-12-spl

Schritt 3: Dekoration

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-14-spl

Zuerst einmal legst du dir Backpapier auf die Arbeitsfläche. Damit kannst du nachher ganz einfach den ausgerollten Fondant zum Piñata-Kuchen transportieren. Bei mir hat es alleine geklappt, aber wenn es dir zu heikel ist, lass dir beim Transport zur Themen-Torte von jemandem helfen.

Den Fondant habe ich schon fertig gekauft. Etwa 2 Drittel habe ich mit 1 bis 2 Teelöffeln blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt. Mir gefällt der memorierte Look des Fondants für diese Flugzeug-Thementorte sehr gut. Wenn du möchtest, dass die Farbe ganz gleichmäßig verteilt ist, musst du den Fondant einfach noch etwas länger kneten.

Hast du die Farbe erzielt, die du möchtest, formst du einen Ball und rollst in gleichmäßig auf einem Backpapier aus, bis du eine Dicke von etwa 3 bis 5 Millimetern erhältst. Damit der Fondant nicht klappt kannst du Bäckerstärke verwenden.

Lege den Fondant vorsichtig über die Piñata-Torte und streiche ihn auf der Torte glatt. Den überschüssigen Fondant, der über die Seiten hinausgeht, schneidest du mit einem scharfen Messer einfach vorsichtig ab.

Wenn der Fondant an einer Stelle etwas einreißt, kein Grund zur Panik: Du kannst das mit den Wolken anschließend wunderbar verdecken. Denn die formst du jetzt freihändig und verteilst sie gleichmäßig auf der Torte.

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-16-spl

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-15-spl

Zum Schluss verleihst du der Flugzeug-Thementorte mit einem Kuchenbanner und einem kleinen Spielzeugflugzeug den letzten Pfiff. Wenn du dich mit Fondant-Torten schon sehr sicher fühlst, kannst du natürlich auch ein Flugzeug aus Fondant formen.

pinata-geburtstags-kuchen-flugzeug-torte-1-spl

Viel Spaß beim Ausprobieren und vor allem: beim Genießen! 😉