Eigentlich berichtet ja Sophia über alles Wissenswerte zum brasilianischen Lebensgefühl. Aber als ich eine Einladung zum Influencer Dinner im VIB Grill & Lounge in München erhalten habe, ist mir aufgefallen, dass viele von euch bestimmt noch nicht wissen, was Rodizio ist. Zeit das zu ändern!

All-You-Can-Eat Highlight-Rodizio

Rodizio ist eine brasilianische Spezialität und passt perfekt zum All-You-Can-Eat-Selbstverständnis vieler Brasilianer. Denn Brasilianer lieben es in All-You-Can-Eat-Restaurants zu gehen: das gilt für Pizza, Burger und natürlich am Liebsten für Rodizio.

Rodizio-Restaurants werden auch Churrascaria genannt. Rodizio kommt vom lateinischen Rota, was so viel wie Kreislauf bedeutet, beziehungsweise rotieren. Denn bei Rodizio wird Fleisch an einem Spieß über dem Grill gebraten und dann am Tisch für die Gäste heruntergeschnitten. Alle paar Minuten kommt eine Servicekraft mit einem neuen Spieß. also ein echter Kreislauf.

Das Fleisch besteht meist aus Rind, Lamm, Schwein oder Geflügel – bei guten Rodizio-Restaurants, wie dem kinderfreundlichen VIB Grill & Lounge in München, handelt es sich meistens um Rind, denn die Brasilianer lieben Rindfleisch. Und Brasilianer lieben salziges Fleisch, auch damit wird bei Rodizio nicht gespart. Das hört sich vielleicht zu extrem an, schmeckt aber wirklich unglaublich lecker.

Die Gäste in Rodizio-Restaurants holen sich ihre Beilagen am Buffet und warten dann an ihrem Platz auf die Servicekraft mit dem Rodizio-Spieß. Anhand von einer Art Bierdeckel, der an jedem Platz liegt, kann man signalisieren, ob man das angebotene Fleisch möchte. Grün steht für ja und Rot steht für Nein.

Das Blogger Event im VIB Grill & Lounge

Am Dienstagabend war ich also zum Blogger Event im VIB Grill & Lounge von Simone Weissmann in der Münchner Leopoldstraße eingeladen. Der Abend startete genial, ich habe nämlich einen Parkplatz direkt vor dem Restaurant gefunden – was in der Leopoldstraße einem Wunder gleich kommt.

Weil Baby Leon erst 10 Wochen alt ist und ich ihn noch nicht, wie die anderen Kids, beim Papi Zuhause lassen kann, habe ich mir als Verstärkung meine brasilianische Freundin Talita mitgenommen. Was sich als in jeder Hinsicht als gute Idee herausstellte:

Erstens haben wir immer viel Spaß zusammen und die Gesprächsthemen gehen uns nie aus. Was aber an diesen Abend noch viel besser war: Sie weiß genau, wie ein klassischen Rodizio sein muss – und an welchem Spieß die besten Fleischstücke sind.

Aber von vorne: Der Abend startet mit einem Workshop, wie traditionelle Caipirinhas in Brasilien gemacht werden. Nämlich zum Beispiel mit Maracuja- oder Mango-Saft. Was mir viel besser gefällt als die klassischen Caipis, die ich so kenne. Und da ich eh fast nie Alkohol trinke, außerdem vorhatte zu fahren und Leon noch stille, kam für mich eh nur die Virgin-Variante in Frage. Aber die war auch ziemlich lecker.

Währenddessen hatten wir Bloggerinnen genug Zeit uns besser kennenzulernen. Ursprünglich dachte ich, dass es sich um einen Mama-Lifestyle-Blogger-Event handelt, aber ich war tatsächlich die Einzige mit Kindern und die anderen Girls Food- oder Style-Bloggerinnen. Auf jeden Fall eine supersympathische Runde mit der ich einen wundervollen Abend hatte.

Nach dem Workshop ging es dann zum Rodizio-Dinner und wir deckten uns erst mit den klassischen brasilianischen Beilagen ein: Mango, schwarzer Reis, Meeresfrüchte – in allen Variationen und sensationell lecker. Am Tisch selber wurden dann noch frisierte Manioks, Bananen und Polenta serviert. Anschließend startetet das Rodizio und einige Runden später und warteten dann auch noch verschiedene klassische brasilianische Desserts auf uns.

Mit wohl gefülltem Magen und gerade noch rechtzeitig für den Parkschein, nahm ein gelungener Abend dann um 22.30 Uhr ein Ende. Und es hat mir so gut gefallen, dass ich bestimmt nicht zum letzten Mal im VIB Grill & Lounge war.

Ein Tipp für alle Eltern:

Sonntags zwischen 12 und 16 Uhr ist Familientag mit kostenloser Kinderbetreuung im VIB Grill & Lounge!