40 Wochen voller Vorfreude, Spannung und unendlich viel Liebe! Und dann ist es plötzlich da, dieses kleine Wunder, das nicht nur die Eltern verzaubert. Hast du dich auch so auf den Moment gefreut, dein Baby endlich in den Armen zu halten oder freust du dich vielleicht gerade jetzt darauf?

Ich mache mir auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft Gedanken über süße Newborn pictures und Fotomotive, die ich unbedingt mit meinem kleinen Schatz schießen möchte. Und ein paar niedliche Inspirationen gibt es auf Pinterest, die ich dir nicht vorenthalten möchte.

5 süße Fotoideen für Karten zur Geburt

So wird deine Geburtsanzeige zu einem besonderen Highlight. Egal ob du sie als Karte drucken lässt oder einfach per Foto versendest. Diese Fotos zaubern jedem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht.

1. „Baby ist da!“ mit Zahlen und Fakten

Mein persönlicher Favorit für Fotomotive zur Geburtsanzeige ist diese süße Collage oder besser gesagt bildliche Darstellung aller Daten und Fakten, wie beispielsweise von Girlystan oder cool mom picks. Was jeder so gern in Zahlen und Sätze verpackt, ist hier liebevoll durch kleine Details im Bild dargestellt.

© Girlystan

© Girlystan


© cool mom picks

© cool mom picks

Und falls du nur das süße Foto deines kleinen Schatzes hast, kannst du alle Details durch Symbole erwähnen. Mittlerweile können viele online Fotoshops diese grafische Gestaltung übernehmen.

© Minted

© Minted

Eine neue und supersüße Fotoidee für Geburtskarten sind diese niedlichen Tags von Cotton Bird. Neben Informationen zu Gewicht, Größe, Kopfumfang und anderen Details des Babys, kannst du weitere kleine Anhänger mit Bildern anbringen.

© kreative-geburtskarten.com

© kreative-geburtskarten.com

2. Eine kleine Botschaft vom Nachwuchs

Mit einer kleinen Botschaft vom Neugeborenen hat bestimmt niemand gerechnet. Diese niedliche Idee lässt sich relativ einfach umsetzen und schon ein einfacher Zettel oder eine Kreidetafel genügen, um die passende Botschaft zur Geburtsanzeige aufs Bild zu bringen.

© ohhhmhhh.de

© ohhhmhhh.de

3. Geburtsanzeige mit süßen Eigenschaften

Wem sofort ins Auge sticht, dass die Nase von Mama und die Haare von Papa sind, kann bezaubernde Karten zur Geburt mit Pfeilen und Anmerkungen erstellen. Dazu brauchst du einfach ein Bild deines Babys und ordnest drum herum ein paar Eigenschaften an, die dein Baby charakterisieren. In dem Bild von Beate Knappe ist dies wirklich wunderbar gelungen. Passende Vorlagen gibt es bei Planet Cards oder Etsy.

© Beate Knappe

© Beate Knappe


© planet-cards.de

© planet-cards.de


© etsy.com

© etsy.com

4. Mit der Holzkiste zum niedlichen Fotomotiv

Die gute alte Holzkiste – ein prima Accessoire für Fotos von Neugeborenen! Diese Idee hatten schon viele Eltern und ich finde die Fotos noch immer zuckersüß. Auch hier lassen sich kleine Botschaften perfekt integrieren und du kannst auf dem Motiv zudem das Datum der Geburt oder den Namen oder Ähnliches abbilden, wie auf den Beispielen von DreamGifts und Fotorika.

© DreamGifts

© DreamGifts


© fotorika.de

© fotorika.de

5. Eine Karte zur Geburt voller Details

Eine andere Idee sind Nahaufnahmen vom Baby über alle winzigen Körperteile, wie Mund, Nase, Ohren und Füßchen. Mit diesem Fotomotiv für Geburtsanzeigen zeigst du noch viel mehr als nur ein Baby. Damit wird vielen Betrachtern erst wieder bewusst, was für ein Wunder es doch ist und wie schnell die ganz kleinen ganz groß werden.

© etsy.com

© etsy.com