Es ist Arthurs erster Winter in Deutschland und der ist mit bisherigen Tiefstwerten von minus 20 Grad auch gleich ziemlich kalt.

Ich habe dir ja bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass uns auch schon die erste kleine Erkältung heimgesucht hat. Und das, obwohl ich Arthur immer superwarm eingepackt habe.

Dennoch halte ich hier mal kurz fest, auf welche Sachen ich bisher im Winter für mein Baby nicht verzichten kann.

Meine kleine Winter-Checkliste für ein Baby

    • Ein Lammfellsack oder Thermosack für den Kinderwagen oder Buggy (ja nach Modell gibt es meist auch die passenden Accessoires für den Winter)


    • Flaschenwärmer für Getränke und Babynahrung, damit die nicht so schnell auskühlt

  • Ausreichend Wechselklamotten einpacken, vor allem Bodys und lange Oberteile

Die richtige Kleidung für dein Baby

Natürlich sind warme Klamotten, Thermohosen, Schneeanzüge, Handschuhe, Mützchen und andere warme Kleidungsstücke für kleine Babys wichtig. Ich hänge die vorm Anziehen auch kurz über die Heizung, damit es gleich schön warm ist, sobald Arthur hineinschlüpft.

Da Arthur vermutlich kurz davor steht, seinen ersten Zahn zu bekommen, hat er ständig die Fingerchen oder anderes Spielzeug im Mund. Das führt dann zwangsläufig dazu, dass er oft ein Lätzchen zum Spucken braucht oder wir ihm den Pullover oft wechseln müssen. Dafür empfehle ich, wirklich ausreichend Wechselklamotten einzupacken. 😉

Der beste Schutz für Babys empfindliche Haut

In der Erkältungszeit hat mir die Engelwurzsalbe geholfen. Diese kann man auf die Nasenflügel schmieren, damit kleine Schnupfennasen schnell wieder frei werden. Ich habe auch gerne nachts eine erbsengroße Menge Engelwurzbalsam auf ein Taschentuch gegeben und dieses danach am Babybettchen befestigt.

Und da Arthurs Bäckchen nach dem Spazieren immer ganz kalt und ein wenig rau waren, ist eine fetthaltige Creme für Babys ganz hilfreich, um die empfindlichen Hautpartien vor der Kälte zu schützen.

Wir wünschen dir eine schöne und nicht allzu frostige Winterzeit!