Weihnachten-Kueche-800-400
Grübelst du auch schon, welches Weihnachtsgeschenk es dieses Jahr für deinen kleinen Schatz sein soll? Alle Jahre wieder ist das wohl eine der schwierigsten Fragen, vor allem wenn du dein Kind so richtig überraschen und genau ins Schwarze treffen möchtest.

Und es gibt ja auch wirklich viele schöne Weihnachtsgeschenke und die Spielzeugläden locken nur so mit Angeboten. Aber was hat neben dem Überraschungseffekt auch wirklich Bestand und wird deinem Kind noch lange Freude bereiten?

Unser Weihnachtsgeschenk-Tipp für Kinder: Kaufmannsladen, Spielküche oder Werkbank

Als ich bei Freunden die wunderbaren Fotos einer selbst gebauten Spielküche gesehen habe, musste ich mich sofort an meine eigene Kindheit erinnern. Ich habe es geliebt, mit Opi Kaufmannsladen zu spielen und ihm die schrägsten Dinge und Köstlichkeiten zu verkaufen. Natürlich hat es ihm immer hervorragend geschmeckt. Doch selbst bis heute sind die Spielküchen und Kaufmannsläden für Kinder ein absoluter Renner.

Weihnachtsgeschenk Nr. 1: Kaufmannsladen

Schon ab 3 Jahren sind der kindlichen Fantasie mit diesem zeitlos schönen und klassischen Kaufmannsladen keine Grenzen gesetzt. Dein Kind spielt alltägliche Situationen durch und verarbeitet spielerisch seine Erlebnisse. Und auch in den nächsten Jahren kann der Kaufmannsladen noch mit Geschwisterkindern und Freunden bespielt werden. Die Kommunikation und auch die Verkaufsgespräche werden dann sicherlich anders sein und auch den Umgang mit Preisen wird dein Kind auf eine wundervolle Art und Weise erlernen.

Weihnachten-kueche-1

Weihnachtsgeschenk Nr. 2: Spielküche

Was bei uns Erwachsenen der Alltag ist, ist für dein Kind ein wichtiger Schritt in seiner Entwicklung. Die Vorbereitung in der Küche, das Zubereiten und Servieren von köstlichen Gerichten ist Teil einer jeden Familie und begeistert nicht selten auch die Kleinsten. Die meisten Kinder sind mit viel Freude beim Kochen oder Backen dabei und helfen Mama und Papa, wo sie nur können. In der eigenen Kinderküche können sie nun gefahrlos den Umgang mit Lebensmitteln lernen und alles eigenständig nachspielen. Und auch über Jahre hinweg können in der Spielküche die Eltern, Großeltern und Kuscheltiere bekocht werden.

Weihnachtsgeschenk Nr. 3: Werkbank

Für echte kleine Handwerker gibt es noch eine Alternative zu Küche und Co.: die eigene Werkbank. Hier kann dein Kind die unterschiedlichsten Materialien kennenlernen und seine Feinmotorik durch Schrauben, Bohren und Hämmern fördern. Nicht zuletzt wird auch der Papa begeistert sein von seinem kleinen Handwerker Lehrling.

Weihnachtsgeschenk Nr. 4: Das richtige Zubehör

Für Kaufmannsläden, Spielküchen und Werkbänke braucht dein Kind natürlich auch das richtige Equipment. Einige Objekte werden bereits inklusive Zubehör geliefert, wie die Werkbank mit passenden Werkzeugen. Bei anderen gibt es im jeweiligen Onlineshop des Herstellers aber auch passendes Zubehör, wie Töpfe, Teller, Obst und Gemüse. Das ist doch beispielsweise ein passendes Weihnachtsgeschenk für Oma und Opa, oder?

Wir sind ein großer Fan von „echten“ Materialien und robusten Spielsachen, die lange Freude bereiten. Daher haben wir für dich die schönsten Kaufläden, Spielküchen und Werkbänke aus Holz herausgesucht, an denen dein Kind lange Freude haben wird!

Spielküchen zu Weihnachten – unsere Kauftipps:

plantoys-spielkueche-1
Die kleine Spielküche von Plantoys

Deluxe-Spielkueche-holz-howa
Die Deluxe-Spielküche aus Holz von howa

hape-gourmet-kueche-weiss
Eine Gourmet-Küche in Weiß von Hape

kinderkueche-cinderella-holz
Die Kinderküche „Cinderella“ aus Holz

kindkraft-spielkueche-praerie
Spielküche „Prärie“ von Kidkraft

kinderkueche-buche-von-wfaa
Kinderküche aus Buche von wfaa

hape-kuechentraum-weiss
Ein Küchentraum in Weiß von Hape

glueckskaefer-kinderkueche-buchenholz
Glückskäfer Kinderküche aus Buchenholz

Kaufmannsläden als Weihnachtsgeschenk – unsere Kauftipps:

plaho-kaufladen-markise
Der Plaho Kaufladen mit Markise

marktstand-lucy-von-pinolino
Marktstand „Lucy“ von Pinolino

wendelstein-werkstaetten-kaufladen
Kaufladen von den Wendelstein Werkstätten

Werkbänke als Weihnachtsgeschenk – unsere Kauftipps:

janod-werkbank-hoehenverstellbar
Höhenverstellbare Werkbank von Janod

werkbank-howa-hartholz
Werkbank von Howa aus Hartholz

janod-werkzeugwagen-magnetisch
Magnetischer Werkzeugwagen von Janod

Viel Spaß beim Verschenken und Überraschen!