Weihnachten-Heiligabend-2
Ich habe heute mit Erstaunen auf meinen Kalender geschaut und festgestellt, dass in einer Woche bereits Heiligabend ist. Dabei hatte ich mir so viel vorgenommen in dieser doch so besinnlichen Weihnachtszeit. Jetzt warten weder gebackene Weihnachtsplätzchen auf mich, noch liegen bereits die Weihnachtsgeschenke unter dem Baum. Dabei war mir die deutsche Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit doch immer so wichtig. Vermutlich ist mir diese innerhalb meiner letzten eineinhalb Jahre hier in Brasilien ein wenig abhanden gekommen.

Weihnachten in Brasilien: So feiern wir Heiligabend in Rio de Janeiro!

Nun gut, Heiligabend steht vor der Tür und auch wir planen hier schon fleißig, wie dieser Abend mit meiner brasilianischen Familie aussehen Soll. Hiermit bekommst du einen kleinen Einblick, wie wir das Fest aller Feste hier im warmen Rio de Janeiro feiern. Doch eins kann ich dir vornweg sagen: Es gibt so manche Überraschung.

Was gehört denn zu solch einem richtig schönen Weihnachtsfest in Brasilien? Um bestens vorbereitet zu sein, habe ich diese Frage meiner brasilianischen Schwiegermama gestellt. Und eigentlich dachte ich, die Antworten auf die Fragen bereits zu kennen, aber damit sollte ich falsch liegen. Gut, dass ich also vorher nachgefragt habe.

1. Bermudas und Shorts statt festlicher Kleidung an Weihnachten in Brasilien

Havaianas (brasilianische Flip Flops), Bermudas, Shorts, bunte Sommerkleidchen, und Tanktops als würdest du zum Strand oder Picknick gehen. Ja so, genau so feiern die Brasilianer hier an Heiligabend. Ich war froh, das vorher zu wissen, denn sonst hätte ich mir mein schönstes Kleidchen aus dem Schrank geholt, um damit völlig overdressed alle Gäste zu begrüßen. Für mich dennoch ein wenig seltsam, aber hier in Rio de Janeiro vor allem praktisch. Denn an Heiligabend sind nicht selten 40 Grad und die Brasilianer möchten ja keinesfalls ins Schwitzen kommen.

2. Weihnachten in Familie

Normalerweise feiern die meisten Familien bei dem jeweils ältesten Familienmitglied, wie Oma und Opa. Da es in Ivans Familie leider keine Großeltern mehr gibt, feiern wir in diesem Jahr bei uns. Alle Familienmitglieder sind unserer Einladung gefolgt und so feiern wir mit Eltern bzw. Schwiegereltern, Tanten, Onkels, Cousins und Cousinen. Die Wohnung wird voll sein, so viel kann ich jetzt schon sagen. Ich werde euch dann auf unserem Instagram-Account mit Bildern auf dem Laufenden halten. Aber ein ruhiges und besinnliches Familienfest wird es ganz sicher nicht werden. Hier wird gelacht, getanzt und Musik gemacht – ganz im brasilianischen Stil und mit viel südländischem Charme.

Weihnachten-Heiligabend-1

3. Wann beginnt das Weihnachtsfest in Brasilien?

Die meisten Kirchen haben hier in Rio de Janeiro am 24.12. keinen Weihnachtsgottesdienst, sondern erst am 25.12. Daher trifft sich meine Familie nach einem ausgiebigen Mittags- oder Nachmittagsschlaf erst gegen 23 Uhr bei uns daheim. Sobald alle eingetroffen sind und sich ausgetauscht haben, werden wir einen kleinen Gottesdienst in Familie haben. Um Mitternacht ist dann das Buffet eröffnet und vielerorts leuchten zu dieser Uhrzeit bunte Feuerwerke auf. Sogar über dem Meer wird ein Feuerwerk zu sehen sein. Gut, dass wir im 22. Stockwerk wohnen und den perfekten Blick von oben haben. Viele Familien feiern dann bis 4 Uhr nachts oder gar länger. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird dann erst einmal ausgiebig ausgeschlafen, bevor sich die Familie anschließend zum großen Resteessen wieder trifft. Übrigens ist der 26.12. hier kein Feiertag und alle gehen wieder wie gewohnt in die Arbeit.

4. Kalte Speisen und Eiscreme an Weihnachten in Brasilien

Ihren Höhepunkt erreicht das Weihnachtsfest in Brasilien um Mitternacht. Dann stehen nämlich das große Festmahl sowie die Bescherung an. Alle Weihnachtsgeschenke werden bereits die Tage zuvor allmählich unter den Weihnachtsbaum gelegt, nur geöffnet werden dürfen sie erst um Mitternacht an Heiligabend. Das brasilianische Weihnachtsmenü besteht meist aus einem Truthahn, der mit Kastanien, Ananas oder anderen Zutaten gefüllt ist. Auch werden oft Fisch und Obst, wie Feigen, Orangen, Mango und Datteln serviert. Zum Nachtisch gibt es dann eher Kühles, wie Eiscreme oder mit Zucker und Zimt frittiertes Brot. Und auch die Getränke bilden einen Kontrast zu den Außentemperaturen und sind dementsprechend kalt.

5. Kommt der Weihnachtsmann auch nach Brasilien?

Für Familien mit Kindern kommt um Mitternacht natürlich auch der Weihnachtsmann, hierzulande Papai Noel genannt. Das ist, wie in Deutschland auch, oft der Papa oder Onkel in entsprechend weihnachtsmanntauglicher Verkleidung. Die Kinder müssen hier aber nichts auswendig lernen, sondern werden lediglich nach ihren Schulerfolgen ausgefragt und ob sie auch immer fleißig der Mama helfen. Da die Geschenke ja bereits unter dem Baum liegen, kommt der Weihnachtsmann entweder mit leeren Händen oder einem ausgestopften Sack. Und nicht selten spielen die Kinder nach dem Öffnen aller Geschenke bis 2 oder 3 Uhr nachts, bevor sie dann ins Bettchen gehen und die Eltern ausgelassen weiter feiern.

In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie eine frohe und gesegnete Weihnachtszeit!