Meine geliebte Amelie,

in dieser Woche wird überall auf der ganzen Welt an alle Mamas gedacht und ihnen gedankt. Aber vielmehr darf ich mich bei deinem Bruder und dir bedanken. Ihr habt mir beigebracht, was es heißt, eine Mama zu sein. Daher nutze ich die Gelegenheit, um dir ein paar ganz persönliche Zeilen zu widmen. Von mir als Mama an dich, geliebte Tochter und Mom-to-be (hoffentlich eines Tages in der Zukunft). 😉

Amelie, unsere kleine süße Prinzessin mit den großen braunen Knopfaugen!

Ich habe für dich gebetet und dich beschützt, als du noch in meinem Bauch warst. Die kurzzeitige Sorge, dich vielleicht verloren zu haben, hat das Band um uns als Mama und Tochter nur stärker werden lassen. Und seit ich dich zum ersten Mal im Arm hielt, hast du mich auf ein neues Level des Mamaseins katapultiert. Ich hätte niemals gedacht, dass sich Liebe multiplizieren kann und dass du in mir ganz neue Seiten einer Mama zum Vorschein bringst.

Durch dich habe ich gelernt meine Aufmerksamkeit zu teilen und meine Multitasking-Fähigkeiten zu verbessern. Du hast mich so manches Mal an meine Grenzen gebracht. Aber weißt du was, ich habe daraus gelernt, bin daran gewachsen und bin dir dafür dankbar. Dankbar, dass du ein ganz anderes individuelles Wesen hast als dein Bruder. Dafür, dass du zarter, einfühlsamer und noch sensibler bist. Ich habe gelernt, auf deine Wünsche einzugehen und deine Bedürfnisse zu erfüllen, bevor du sie dir lautstark einmahnst.

Du hast mich auf eine gewisse Art und Weise zur Mama 2.0 gemacht. Dabei dachte ich: „Hey klar, lief super mit einem Kind. Jetzt weiß ich, wie es geht“. Du überraschst mich immer wieder und bringst mich jeden Tag aufs Neue zum Lachen. Und nicht selten verdrücke ich dabei eine Träne tiefer Dankbarkeit. Dankbarkeit dafür, dass du gesund bist, dass du so ein liebenswürdiges und ausdrucksstarkes kleines Mädchen bist.

Ich weiß, was ich dir zutrauen kann und wozu du Mamas Hand an deiner Seite brauchst. Und diese Hand werde ich dir für immer reichen, so lange ich kann und darf. Denn ich weiß, dass du eines Tages deine Flügel ausstrecken wirst und ohne Mama und Papa an deiner Seite durch diese Welt fliegst.

Dafür wünsche ich dir einen Ehemann, eine Familie, Freunde und ein Umfeld, die dein Potenzial erkennen. Menschen, die dich lieben, dich bereichern, ermutigen und stärken. Ich wünsche mir, dass du noch Zeit hast auf dieser Welt, ein paar Träume sowie deine Berufung zu verwirklichen und auf Gottes Wegen zu gehen.

Und auf diesem Weg begleite ich dich und bin da für dich, wann immer du mich brauchst. Ich verspreche dir, dich niemals zu entmutigen, für immer deine Zweifel zu nehmen und dich zu fördern.

Dein Lachen, deine aufgeschlossene Art, deine Neugier und dein Entdeckerdrang werden dich noch an viele unbekannte Orte führen. Ort, die für dich und uns vielleicht unbekannt sind, aber an denen du dich hoffentlich immer in Sicherheit wiegen kannst. Und ich bin hier, um dir zu helfen und beizustehen, die ein oder andere Träne zu trocken. Ich wünsche mir, mit dir eines Tages dein Hochzeitskleid auszusuchen und dich zu sehen, wie du mit Papa zum Altar schreitest. Und ich werde dir bei deinen ersten Schritten als Mama helfen, werde unsere Enkel lieben und dich darauf vorbereiten, nicht dieselben Fehler zu machen wie ich.

Ich bin so dankbar, dass du ein Teil unserer Familie bist. Und ich verspreche dir auch, nicht mehr zu meckern, wenn du an meinen Haaren ziehst und dich mit Händen und Füßen in ihnen verfängst. Auch verspreche ich dir, dich noch so oft nachts in den Arm zu nehmen, wann immer du es brauchst. Ich verspreche dir aber auch liebevoll Grenzen zu setzen und bitte dich schon jetzt um Vergebung, falls mir dies einmal nicht so gut gelingt, wie es sollte. Dort wo aus einem „Nein“ plötzlich ein „Ja“ wird.

Ich bin so gespannt, dich aufwachsen zu sehen und zu sehen, wie aus dir eine junge Frau wird. Ob du dann wohl noch immer leidenschaftlich singst und tanzt? Deine fröhliche und aufgeweckte Art und dein Charakter haben schon jetzt die Herzen vieler Menschen berührt. Du bist ein Licht in dieser Welt und wirst noch so einiges verändern! Ich liebe dich von ganzem Herzen!

Deine Mama