gutenacht-geschichten-1-spl

Mein Sohn Noah liebt Bücher. Er kann sich ganz schön lange alleine mit seinen Büchern beschäftigen. Dann zieht er sich in eine Ecke zurück und erklärt sich selber halblaut, was er alles sieht.

gutenacht-geschichten-3-spl

Oft lesen wir die Bücher aber auch zusammen oder er zeigt seiner kleinen Schwester Jolie die Inhalte der Bücher. Vor dem Schlafengehen liest ihm meist sein Papi eine Gutenacht-Geschichte vor.

Heute möchte ich euch Noahs Lieblings-Gutenacht-Geschichten vorstellen.

Gutenacht-Geschichten Platz 1

Auf Platz 1 steht bisher mit Abstand das Buch „Wie kleine Tiere schlafen gehen“ von Anne-Kristin zur Brügge.

wie-kleine-tiere-schlafen-gehen

In dem niedlichen Bilderbuch sagen Löwe, Uhu, Kater, Igel, Maus und Affe ihren kleinen Tierkindern auf besondere Weise gute Nacht. Am Schluss des Buches, sagst du deinem Schatz auf die gleiche Art und Weise Gute Nacht – ein echtes Highlight für jedes Kinderherz. Hier wird öfter einmal „Noch mal!“ gerufen. 🙂

Gutenacht-Geschichten Platz 2

Auf Platz 2 steht das süße Lernbuch „Gute Nacht, Pepe und Milli“ von Yayo Kawamura.

gute-nacht-pepe-und-milli

Die Katze Milli und der Hund Pepe werden beim zu Bett gehen begleitet. Kinder haben viel Spaß an diesem tollen Mitmach-Buch – auf jeder Seite können sie etwas aufklappen oder verschieben und so schöne Features entdecken. Und wenn Milli und Pepe so brav ins Bett gehen – dann macht Noah das doch glatt auch. 😉

Gutenacht-Geschichten Platz 3

Auf Platz 3 steht das Bären-Buch „Gute Nacht“ von Rosemarie Künzler-Behnke.

gute-nacht

Mit eingängigen Reimen begleiten die Kinder den Bären beim Schlafengehen. Wenn wir das Buch noch ein paar Mal vorlesen, kann Noah schon mitsprechen. Ein süßes Buch für alle Bärenfreunde!

Altersempfehlung für die Gutenacht-Geschichten

gutenacht-geschichten-2-spl

Offiziell sind alle vorgestellten Bücher ab 18 Monaten, aber Jolie ist mit ihren 10 Monaten auch schon sehr interessiert. Deshalb würde ich sie ab ca. 1 Jahr empfehlen.

Viel Spaß beim Vorlesen! 🙂