Nach den ersten Wochen mit meinem kleinen Schatz habe ich noch einen Tipp zur Baby-Erstausstattung für dich: ein praktisches Stillkissen.

Stillkissen und Lagerungshilfen für dich und dein Baby

Sicherlich gibt es Babys, die nach 10 Minuten Stillen satt sind und dann auch direkt weiter schlafen. Mein kleiner Schatz hingegen genießt es, wenn er seine Essenspause auf ca. 40 Minuten, bis eine Stunde hinauszögern kann. In diesem Fall bin ich sehr froh, ein Stillkissen zu haben und meinen Arm dadurch entlasten zu können. Auch wenn 3 Kilogramm Baby noch nicht viel sind, aber auf eine Stunde hochgerechnet, wird der Arm dann doch recht schwer.

Mein Stillkissen ist eine Art Hörnchen, das sich nicht biegen lässt und auch gut gefüllt ist. Damit liegt Arthur hoch genug, um richtig positioniert zu sein. Ein weicheres Kissen würde bei mir vermutlich gar nicht funktionieren.

Stillkissen-2
Stillkissen-1
Stillkissen-4

Doch im Gegensatz zu den steifen bzw. prall gefüllten Stillkissen haben weichere Varianten den Vorteil, dass man sie auch als Lagerungskissen verwenden kann. Das heißt, im Babybett kann dein Baby richtig eingekuschelt oder es bei der Seitenlage unterstützt werden.

Alle weichen und großen Stillkissen kannst du ebenso gut in der Schwangerschaft verwenden. Ich erinnere mich noch gut daran, dass es gerade ab dem 7. Monat schwierig wird, eine bequeme Schlafposition zu finden. Ein Stillkissen kann dir dabei helfen und deinen Bauch im Schlaf sanft stützen.

Weitere süße Stillkissen und Lagerungshilfen für Babys:

Achte darauf, dass du den Bezug des Stillkissens waschen kannst oder du noch einen Ersatzbezug kaufst. Ich hätte das nicht gedacht, aber es geht doch hin und wieder etwas daneben. 😉

Stillkissen-3