perfektes-stilltuch

Im Café, auf der Parkbank, in der S-Bahn: Übers Stillen in der Öffentlichkeit gibt es ja oft richtig heiße Diskussionen. Ich persönlich finde, dass Mamis überall stillen können sollten. Es geht wirklich gar nicht, ihnen zum Beispiel im Restaurant einen Stuhl auf die Toilette zu stellen.

Allerdings verstehe ich aber auch, dass gerade Männer es nicht ganz einfach finden, mit der Situation umzugehen und schnell mal irritiert sind. Leider sind viele Restaurants nicht familienfreundlich eingerichtet, denn ein kleiner gemütlicher Sessel oder ein gemütlicher Stuhl, der diskret in der Ecke steht, tut es ja schon.

Deshalb bevorzuge ich den Mittelweg: diskretes Stillen in der Öffentlichkeit mithilfe eines schönen Stilltuches!

Vorteile eines Stilltuches

Die Vorzüge eines Stilltuche sind schnell erklärt:

  1. Du kannst überall diskret stillen, ohne unangenehm aufzufallen.
  2. Das Baby wird während des Stillens nicht von seiner Umgebung abgelenkt und trinkt zielstrebig und ungestört.
  3. Vor allem aktive Babys (wie meine) können durch das Umhängen das Tuch nicht einfach wegreißen und du hast beide Arme frei, um sie sicher zu halten.
  4. Mami und Baby können dank des fest geformten Halsausschnittes trotzdem die ganze Zeit über Augenkontakt halten.
  5. Das Stilltuch besteht aus atmungsaktiver Baumwolle. So schwitzt das Baby unter dem Stilltuch nicht und bekommt sehr gut Luft.

Ich persönlich habe mein Stilltuch immer dabei und möchte es nicht missen. Ich hatte es mir bereits vor der Geburt von Noah besorgt und konnte ihn gleich problemlos daran gewöhnen. Zu Hause nutze ich es nicht und trotzdem hat es weder Noah noch Jolie irritiert, wenn ich es mir übergehangen habe.

Ein Stilltuch ist außerdem eine schöne Geschenk-Idee für Frauen, die ihr erstes Kind erwarten. Mich hat es sehr beruhigt, dass gerade am Anfang nicht alles klappen muss, weil mein Baby unter dem Schutzmantel erst mal Zeit hat, sich zurechtzufinden.

Hier sind meine Stilltuch-Favoriten:

stilltuch-bebe-au-lait-creme-1

Elfenbeinfarbenes Stillcape von Bébé au Laît

stilltuch-bebe-au-lait-flower-1

Silbergrauesraues Stillcape mit Blumenprint von Bébé au Laît

stilltuch-mamascarf-blau-1

Blaues Stilltuch von Mamascarf