Falls du dich auf Krankenhaustour begibst, wirst du mit Sicherheit die eine oder andere Packliste für eine Kliniktasche bekommen. Ich musste mich hier erst einmal belesen, denn in Rio soll ich mindestens 6 Decken bzw. Tücher mitbringen. Aber wieso eigentlich?

Süße Mulltücher und Swaddle für dein Baby

Die meisten dieser Tücher sind zum Pucken gedacht. Das Wort „Pucken“, was zugegebenermaßen wie ein Schreibfehler aussieht, beschreibt das Einwickeln des Neugeborenen. Dieses Pucken bewirkt beim Baby ein Gefühl wie im Mutterleib, eine vertraute Enge und dadurch Geborgenheit, die beruhigt. Außerdem kann das Pucken in den ersten 3 Monaten zu längeren Schlafphasen des Babys führen.

Mittlerweile gibt es Puckhilfen, also spezielle Tücher, die bereits vorgeformt sind und ein Wechseln der Windeln ermöglichen oder sogar im Kindersitz im Auto benutzt werden können. Aber du kannst dein Baby genau so gut mit einem Mulltuch oder Swaddle Pucken.

Hinweise zum Pucken und zur Verwendung der Mulltücher und Swaddle

  • Achte darauf, dass das Tuch eng aber nicht zu eng geschlossen ist, sodass es womöglich Arme, Beine oder gar den Hals deines Babys abschnürt.
  • Du solltest dein Kind nur während der Schlafenszeit pucken und nicht wenn es wach ist.
  • Dein Baby sollte niemals auf dem Bauch schlafen.
  • Auch die Kleidung deines Babys ist wichtig. Normalerweise genügt leichte Kleidung, damit es ihm nicht zu warm ist. Kontrolliere aber gerade am Anfang die Temperatur deines Babys.
  • Von jedem Hersteller gibt es Videos und Anleitungen zum Pucken auf Youtube, die dir mit Sicherheit helfen.
  • Frage vor der Verwendung eines Mulltuches oder Swaddle am besten deine Hebamme und lasse dir von ihr die besten Tipps zum Pucken geben.

Weitere süße Mull- und Swaddle Tücher:

Nach der Puckzeit kannst du alle Swaddle und Mulltücher wunderbar als Kuscheltuch, Kinderwagen- oder Liegedecke verwenden. Es gibt auch passende Klammern, mit denen du das Swaddle am Kinderwagen befestigen kannst.