baby-haarband-4

Auch wenn ein Baby-Haarband nicht zwingend in die Baby-Erstausstattung für Mädchen muss, gibt es trotzdem viele gute Gründe dafür – und ist ein wunderbares Geschenk zur Geburt:

1. Du musst nicht jedem erklären, dass du ein Mädchen und keinen Jungen hast (viele tippen selbst bei weiblichen Gesichtszügen und rosa Kleidung falsch).
2. Es sieht einfach zuckersüß aus.
3. Es sorgt auf Baby-Fotos für den absoluten Eye-Catcher.

Am besten nimmt deine Kleine Haarbänder an, wenn du sie ihr regelmäßig ab ihrer Geburt über die Haare ziehst. Ich habe Jolie gleich am ersten Tag für ein paar Fotos eines aufgesetzt und sie fängt jetzt erst mit 8 Monaten an, hin und wieder daran rumzuspielen. Sie hat sich einfach schon daran gewöhnt.

baby-haarband-5

Noah und Jolie bei einer Hochzeit.

Baby-Haarband: extra weich und nicht zu eng

Natürlich ist es wichtig, dass du speziell Haarbänder für Babys aussuchst. Nur so sorgst du dafür, dass das Haarband den weichen Kopf nicht eindrückt oder ungemütlich für deine Prinzessin ist. Sicherheitshalber solltest du dir jedes Haarband genau anschauen, sobald du es deinem Baby über den Kopf gezogen hast. Mindestens ein Finger sollte noch locker zwischen Haarband und Kopf passen.

Schaue auch nach etwa einer Minute nach, ob sich eine Druckstelle unter der Blume oder Applikation gebildet hat. Wenn ja, ist das Haarband leider zu eng oder einfach nicht für dein Baby geeignet.

Viele meiner Haarbänder haben Jolie am Anfang noch nicht gepasst, weil sie etwas zu weit waren. Dann habe ich sie einfach mit 3 lockeren Stichen enger genäht und konnte die Nähte später schnell wieder auftrennen, als ihr Kopf groß genug war.

baby-haarband-1

Noah mit Jolie am Tag ihrer Geburt.

Schöne Baby-Haarbänder

Ich habe dir ein paar niedliche Starter-Sets ausgesucht, von denen ich selber einige habe. Ich persönlich fand es besser, erst mal ein Haarband-Set in verschiedenen Farben zu haben und dann meine Sammlung mit einzelnen Kunstwerken aufzustocken.

baby-haarband-20ies-style

Baby-Haarbänder in 7 Farben im kessen 20ies Look

baby-blumen-haarband

Baby-Haarbänder in 10 Farben mit kunstvoller Applikation

baby-haarband-grosse-blume

Baby-Haarbänder in 10 Farben mit großer Blüte

baby-haarband-tupfen

Baby-Haarbänder in 10 Farben mit Schleife

buntes-haarband-set

10-teiliges Baby-Haarband-Set aus weicher Spitze

baby-haarband-rot-blau

Baby-Haarband mit dekorativer Feder

Bei Dawanda und Etsy gibt es zusätzlich eine große Auswahl an Baby-Haarbändern.

PS: Ich mag Haarbänder auch richtig gerne: Darüber gibt es dann bald einen anderen Blog-Post. 😉

baby-haarband-6