Zimt, Spekulatius und Co. – es weihnachtet sehr! In all den Supermärkten und Interior-Geschäften wimmelt es nur so von Weihnachtsprodukten. Daher kannst du dir spätestens jetzt Gedanken über deinen diesjährigen Adventskalender machen.

Egal ob für deine Kids, den Ehemann oder liebe Freunde – mit diesen 20 schönen und ausgefallenen Adventskalendern zum selber machen, liegst du garantiert richtig.

DIY-Special: Coole Adventskalender zum selber machen

1. Der Gipfelstürmer

Mit diesen Adventskalendern liegst du voll im Trend! Eine winterliche Berglandschaft sieht schließlich nicht nur im Advent super aus in der Wohnung. Die dazugehörige Bastelanleitung verschafft dir ein schnelles Resultat.

2. Ein Kalender voller Diamanten

Damit die Adventszeit auch ein funkelndes Highlight ist, greif am besten auf diese niedlichen Diamanten zurück. Dieser DIY-Adventskalender zaubert deiner kleinen Prinzessin sicher ein Lächeln ins Gesicht.

3. Der Low-Budget-Adventskalender

Diese wirklich einfache Idee zum Basteln eines Adventskalenders wird dich begeistern. Mit Papptellern zum trendigen Wohnaccessoire!

4. Das Adventskalender-Becher-Mobile

Einen hängenden Adventskalender kannst du aus einfachen Pappbechern basteln. Deiner Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

5. Eine drahtige Tanne

Für viele ist ein richtiger Tannenbaum ein Muss zur Weihnachtszeit. Diese moderne Idee eines Tannenbaums bringt noch dazu viele kleine Geschenke.

6. Ab auf den Bügel!

Um die Adventskalender-Geschenke richtig zu drapieren, kannst du auf einen einfachen Kleiderbügel zurückgreifen. An der Wand macht sich dieses Schmuckstück einfach klasse. Dieser DIY Adventskalender ist noch dazu eine klasse Upcycling-Idee.

7. Ein glasiges Adventskalender Upcycling

Upcycling-Ideen liegen voll im Trend und sich noch dazu superumweltfreundlich. Wir haben daher die coolsten Ideen für dich herausgesucht. Angefangen mit diesen schicken Gläsern in verschiedenen Größen. Nimm einfach dein Altglas dafür und passende Farben.

8. Ein Wald voller Tannen

In diesem Wald siehst du ganz bestimmt jeden einzelnen der süßen Bäume. Die Upcycling-Idee von Toilettenpapierrollen ist nicht neu, aber jedes Mal ein echter Hingucker. Ein echtes Design-Highlight, ist dieser Adventskalender zum selber gestalten!

9. Die Adventskalender-Tanne

Ebenso süß und ein wenig einfacher in der Gestaltung ist dieser Tannenbaum Kalender.

10. Ein Haus für Geschenke

In diesem süßen Häuschen finden sicherlich viele Geschenke für den Adventskalender ihren Platz.

11. Ein Advent über den Wolken

Eine richtig coole Idee ist es auch, alte Blechdosen wiederzuverwenden. Mit diesem Upcycling-Adventskalender fliegst du bestimmt ganz nach oben.

12. Ein Milchtüten-Adventskalender

Für kleine bis mittelgroße Geschenke ist diese niedliche Low-Budget-Bastelidee aus leeren Milch- oder Getränketüten eine super Alternative. Diesen Adventskalender kannst du super einfach wie ein Weihnachtsdorf aussehen lassen.

13. Perfekt eingetütet!

Ich würde fast behaupten, jeder hat schon einmal so einen Adventskalender gebastelt oder selbst geschenkt bekommen: 24 Papiertütchen, die ganz individuell angeordnet sein können. Egal ob klassisch elegant, verspielt als kleines Dorf oder hängend am Ast – damit triffst du jeden Geschmack.

14. Weihnachten in Skandinavien

Ein kleine Reise durchlebst du mit diesem süßen Adventskalender im skandinavischen Stil.

15. Ein Adventskalender für Profis

Wenn du gerne richtig Zeit und Energie in deinen selbst gemachten Adventskalender stecken möchtest, sind diese Bastelideen genau die Richtigen für dich. Zwei echte Schmuckstücke.

16. Geschenke ohne Haken

Diese Adventskalender-Idee hat mit Sicherheit viele Haken. Aber dafür sieht sie superinnovativ aus und passt bei wenig Platz in der Wohnung auch an die Tür.

© SoLebIch

17. Ein Adventskalender zum Nähen

Du bist ein Freund der Nähmaschine? Dann kannst du mit Filz, Kreativität und ein paar Handgriffen diesen süßen Adventskalender basteln.

18. Ein Adventskalender zum Wiederverwenden

Eine andere Idee zum Basteln und Nähen ist dieses Wandutensilo. Nach der Adventszeit kannst du den Kalender als Aufbewahrung für Kleinkram im Kinderzimmer nutzen.

© pattydoo

19. Ab in den Karton!

Perfekt eingepackt sind die Adventskalender-Geschenke in diesem süßen Kalender. Verziert mit kleinen Süßigkeiten oder weihnachtlichen Symbolen passt dieser Kalender bestimmt in jede Wohnung.

© tastemade.co.uk

20. Wir backen einen Adventskalender

Ganz abgefahren wird es mit dieser Idee: Muffin-Förmchen können dir nämlich super als Versteck für Geschenke dienen.

© myprintcard

Viel Spaß beim Basteln und Gestalten deines individuellen Adventskalenders!

In den nächsten Wochen werden wir dir übrigens noch viele weitere fertige Adventskalender sowie kleine Geschenkideen für den Kalender, Nikolaus und Weihnachten vorstellen. Sei gespannt!

In der Zwischenzeit kannst du gerne in unseren Geschenketipps der letzten Jahre stöbern:

ADVENTSKALENDER & KLEINE GESCHENKE FÜR MÄDCHEN AB 2 JAHREN

15 KLEINE GESCHENKE UND ADVENTSKALENDER FÜR MÄDCHEN AB 5 JAHREN

ADVENTSKALENDER & KLEINE GESCHENKE FÜR JUNGS AB 2 JAHREN

15 KLEINE GESCHENKE UND ADVENTSKALENDER FÜR GROßE JUNGEN