kreativ-geschenke-kids-3-spl

Gestern hatte der beste Mann Geburtstag und ich habe mit den Kindern zusammen gebastelt. Als Eltern freuen wir uns alle über die gemalten Bilder unserer Kinder, aber dieses Mal wollte ich meinen kleinen Schätzen dabei helfen, etwas besonders Dekoratives für ihren Papi zu kreieren.

Hier verrate ich euch zwei Methoden bei denen selbst Kleinkinder bis 3 Jahre Spaß haben und es trotzdem hinterher super aussieht.

Kreativ-Geschenke: Salzbilder und Fingerfarben-Bilder

1. Salzbilder

kreativ-geschenke-kids-2-spl

Alter: etwa 2 bis 3 Jahre

Salzbilder sind schon bei der Erstellung ein super Highlight. Ich habe die Inspiration von einem anderen Mamiblog, allerdings war die Anleitung für etwas ältere Kinder. Nach 2 nicht so optimalen Versuchen ich habe die Anleitung so abwandelt, dass auch schon 2 bis 3-jährige schöne Bilder hinbekommen.

Du benötigst:

  • festes Papier
  • Salz
  • Klebestift (statt Flüssigkleber)
  • Wattestäbchen (statt Strohhalme)
  • Lebensmittelfarben zum Beispiel Blau, Gelb und Rot
  • etwas Wasser

Du schreibst oder malst mit dem Klebestift den Text oder das Motiv aufs Papier. Anschließend bestreust du das Papier mit Salz und schüttest das restliche Salz vorsichtig ab.

Während der Kleber trocknet, mischst du etwas Lebensmittelfarbe und einen Schluck Wasser in Plastik- oder Kunststoffbechern.

Jetzt kann dein Kind loslegen: Es tunkt ein Wattestäbchen-Ende in die Farbe und tupft auf das Salz. Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Farbe dort ausbreitet.

Ist das Bild fertig muss es für ein paar Stunden trocken.

2. Fingerfarben-Bilder

kreativ-geschenke-kids-4-spl

Alter: etwa 0 bis 2 Jahre

Jolie durfte ein Fingerfarben-Bild malen oder besser gesagt: matschen. ;D

Du benötigst:

  • weißes Kartonpapier oder festes Papier
  • Tape zum Ankleben
  • 7 EL Mehl
  • Lebensmittelfarbe
  • etwas Wasser

Für das Bild habe ich einen kurzen Text auf dem Karton mit Tape abgeklebt. Genau genommen habe ich unser Tape leider nicht gefunden und mir mit Isoband geholfen.

kreativ-geschenke-kids-1-spl

Trotzdem rate ich zu Tape, denn es lässt sich am Ende leichter lösen als das Isoband.

Klebe den Text oder das Motiv auf den Karton und mische dann die Fingerfarbe. Dafür vermengst du 100 Milliliter Wasser mit etwa 7 Esslöffeln Mehl und etwas Lebensmittelfarbe. Gib die Lebensmittelfarbe nach und nach hinzu, damit du die Farbe erhältst, die du möchtest.

Durch die Inhaltsstoffe der Fingerfarbe ist es nicht schlimm, wenn dein Baby sich zwischendurch mal den Finger in den Mund steckt, wie sie das in dem Alter nun mal manchmal gerne machen.

Dann durfte Jolie loslegen und ich konnte sie kaum mehr stoppen, so viel Spaß hatte sie. Auch das Bild sollte einige Stunden trocknen, bevor du das Tape abziehst und das Geschenk übergibst.

kreativ-geschenke-kids-5-spl

Viel Spaß beim Kreativsein! 🙂

 

Hier gibt es übrigens die Lebensmittelfarbe:

Wilton-Lebensmittelfarbe