Du suchst noch eine süße Bastel-Idee zu Ostern? Es macht den Kids viel Spaß diese niedlichen und auch irgendwie stylishen Osterhäschen aus ihren Socken herzustellen. Du weißt schon, die die übrig geblieben sind. Davon hatten wir eine ganze Menge und haben uns mit Freude an die Arbeit gemacht.

Ich erkläre dir, was du dafür benötigst und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du alles davon Zuhause hast:

So einfach bastelst du die Osterhasen aus deinen Socken

Zutaten für die Socken-Hasen:

– einen oder mehrere Socken
– Reis
dünner Draht, zum Beispiel diesen hier
– Edding oder Stickgarn & Nadel
– Trockenblumen oder andere Deko

Schritt-für-Schritt Anleitung wie du den Osterhasen aus Socken bastelst

1. Fülle deinen Socken bis zur Ferse mit Reis auf.
2. Nimm ein Stück Draht und binde den Reis unter der Ferse ab
3. Jetzt füllst du die Ferse mit Reis auf und bindest darüber den Part auch mit Draht ab.
4. Nun bindest du am unteren Teil ein kleines Schwänzchen ebenfalls mit Draht ab.
5. Bei den Ohren wird es ein bisschen kniffelig. Die meisten schlagen vor die Ohrenpart einfach auszuschneiden, aber mir ist es zu kompliziert etwas zu zusammenzunähen und ausfransen lassen finde ich auch nicht so schön.
Nimm einen längeren Draht, wickle ihn einmal um den Draht, mit dem du Kopf abgebunden hast herum und dann von hinten in der Mitte einmal um die eine Seite und einmal um die andere Seite herum. So entstehen die Ohren.


6. Damit du den Draht an den Ohren verdeckst, machst du den Osterhasen eine kleine Frisur mit Trockenblumen.
7. Jetzt malst du mit dem Edding ein süßes Gesicht auf oder wenn du lieber stickst, kannst du es aufsticken.
8. Und zum Schluss bindest du noch eine Schleife um den süßen Sockenhasen, wenn du magst. ich habe es nicht bei allen gemacht, denn ein paar waren einfach schon ohne Schleife irgendwie perfekt.

Wir haben ein paar für unser Zuhause als Deko gemacht und auch noch für Oma & Opa, Omi & Opi und noch einen guten Freund des Großen.

Es ist gar nicht so einfach, wieder aufzuhören, wenn man mal angefangen hat, denn es macht wirklich Spaß und ein Häschen ist je nach Übung in 5-10 Minuten fertig.

Viel Spaß beim Basteln und frohe Ostern!