Leute, ich bin im Bowl-Fieber! Nein, nicht Super Bowl – Nourishment Bowl! 😀 Was kann man eigentlich alles Geniales mit diesen Dingern, also Nourishment Bowls (englisch für „nahrhafte Schüsseln“) anstellen?

Aber mal von vorn wie alles anfing. Mein Schatz kam mit leuchtenden Augen von einer Berlin-Reise zurück: „Poké Bowl – MUSST du probieren!“
Gesagt getan, kurz recherchiert und DEN Laden dafür in München gefunden. Die sich übrigens ganz sicher sind, das sie DAS Original in Deutschland sind. Lecker genug war es auf jeden Fall.
Denn die ursprünglich aus Hawaii stammenden Poké Bowls sind echt der absolute Knaller:
Eigentlich ist es ein roher Fischsalat, aber so wie wir sie gegessen haben war es entweder Reis oder Salat oder beides als Grundlage, dazu ein leckerer Mix aus Gemüse, Obst und Nüssen und etwas rohem Fisch. Noch etwas Dressing und Samen, wie Chiasamen, Besam oder Leinsamen obendrauf und das neue Lieblingsessen ist fertig.

Alle von euch, die an der Food-Front immer auf den neuesten Stand sind, gähnen jetzt vielleicht – aber für uns als Familie war das lebensverändernd. Noah, mein Sohn ist großer Fan davon, alle Zutaten immer getrennt zu essen. Und bloß nicht mit Soße oder Dressing und auch nur einige ausgewählte Dinge, wie: Gurke, Paprika, Mais, Reis, Lachs, Schnitzel, Nudeln mit Butter und ein paar andere Sachen.

Aber auf keinen Fall Tomaten oder Salat. Er hatte wirklich noch nie Salat gegessen, mit 5 Jahren! Das Gute: Er mochte schon immer viele gesunde Sachen, deshalb habe ich ihm auch seine Eigenheiten gelassen. Aber für uns als Familie zu kochen war schon immer eine Herausforderung, da nichts in dem Kochprozess zusammengewürfelt werden durfte oder Noah war schon gleich raus, was das Mitessen betraf.

Auf jeden Fall kam dieser Noah plötzlich angerannt und fragte ganz interessiert, was wir da haben – und wollte unbedingt probieren! Was soll ich sagen? Er hat alles gegessen – zusammengewürfelt und mit dem Dressing obendrauf und es hat ihm einfach herrlich geschmeckt.

Deshalb werden wie Nourishment Bowls (auch Buddha Bowle genannt), wie sie ohne rohen Fisch heißen, jetzt regelmäßig Zuhause machen. Da die Meere aktuell noch nicht sauberer werden und man zurzeit nicht öfter als ein- bis zweimal die Woche Fisch essen sollte, lassen wir ihn ehrlich gesagt Zuhause weg .

Nourishment Bowls sind nicht nur supergesund, man kann sie auch super als Meal Prep Essen vorbereiten und mit vielen verschiedenen Zutaten kombinieren – so dass man mit einem Mal schnippeln Zutaten für viele Tage erhält.

Einfaches Rezept für eine meiner liebsten Nourishment Bowls:

Quinoa (als gesunde Kohlenhydratquelle)
Salat
Avocado
Mango
Cherry-Tomaten
Feigen (oder anderes, saisonales Obst, im Frühling Beeren)
Cashewnüsse
Chia-Samen
Sesam-Samen

Zubereitung der Nourishment Bowl

  1. Quinoa waschen, kochen und abkühlen lassen.
  2. Salat waschen und in kleine Stücke zupfen.
  3. Avocado und Mango schälen und kleinschneiden. Avocado zusätzlich bis zu einer Guacamole-Konsistenz mixen.
  4. Cherry-Tomaten und Feigen waschen und kleinschneiden.
  5. Cashewnüsse im Food Prozessor in grobe Stücke hacken.
  6. Nun nacheinander Quinoa, Salat, Tomaten, Mango, Feigen und Cashewnüsse übereinander schichten. Etwas Dressing (siehe unten) darüber träufeln, Avocado an den Seiten hinzugeben und noch etwas Chia-Samen und Sesam-Samen darüber streuen.

Zubereitung Orangen-Honig-Senf-Dressing:

6 EL Orangensaft
2 EL Senf
2 EL Honig
etwas Olivenöl
etwas Pfeffer
etwas Salz

Alle Komponenten miteinander vermischen und am Ende oben auf die Nourishment Bowl träufeln.

Lass es dir und deinen Liebsten schmecken!