Ich habe einen glamourösen, wiederverwendbaren Adventskranz in Silber, der mir schon ein paar Jahre gut gefällt – aber es geht doch nichts über einen schlichten Adventskranz aus frischem Tannengrün zusammen mit Eukalyptus, der nicht fest klassisch gebunden ist, sondern noch richtig schön nach Wald und Freiheit aussieht!

Das Beste für uns Mamas: Ich habe ihn mit Echtwachs-LED-Kerzen kombiniert, damit ich ihn endlich mal ohne Angst auf den Couchtisch stellen kann und die Kinder nicht Gefahr laufen, sich daran zu verbrennen. Denn wie ihr auf den Fotos seht, hätte Leon natürlich gleich hineingefasst.

Unglaublich wie gut diese LED Kerzen inzwischen ausschauen, ich hab euch mal zur einer kleinen Übersicht verlinkt, wenn ihr daran interessiert seid.*

Ich traue mich kaum diesen Artikel eine DIY-Anleitung zu nennen, denn dieser wilde Adventskranz ist so schnell gebastelt – in nur 15 min war er fertig!

Soweit so einfach. Wenn du in der Stadt wohnst, so wie wir in München, dann kannst du die Blumen einfach zum Beispiel bei „Bezahlbare Blumen“ (keine Werbung, aber schon oft privat getestet) bestellen oder du sammlest zumindest das Tannengrün, beim Ausflug aufs Land oder lässt es dir von Verwandten mitbringen.

Do it yourself: wilder Adventskranz aus Tannengrün und Eukalyptus

Für den Adventskranz benötigst du:

Tannengrün
Eukalyptus
Draht & Zange
oder Draht-Zuschnitte

Und natürlich wenn du magst, Tannzapfen, Weihnachtskugeln- und Sterne, aber wie schon erwähnt, ich wollte den Adventskranz dieses Jahr so wild und frei wie möglich aussehen lassen.

Und so geht’s:

  1. Schneide dir den Draht in etwa 10-15 Stück 15 Zentimeter lange Drahtstücke.
  2. Lege die größten Tannenzweige im Kreis in der Größe, in der du den Adventskranz haben möchtest.
  3. Binde den Kreis aus Tannenzweigen an den nötigsten Stellen mit Draht zusammen.
  4. Verdichte ihn jetzt mit den übrigen Tannenzweigen und dekoriere ihn mit Eukalyptos und Co.
  5. Befestige auch diese mit Draht.

Schon fertig! Natürlich kannst du ihn jetzt noch dekorieren, aber ich habe ihn einfach auf den Wohnzimmertisch gelegt, die LED Kerzen hineingestellt und voilà. 🙂