Wir haben eine richtig große Terrasse, aber leider ist der Holzboden nicht mehr ganz neu. Aktuell haben wir keine Zeit, ihn aufzuarbeiten und trotzdem ist mir auch im Garten eine gemütliche Atmosphäre wichtig. Aber kein Problem: Ich zeige euch in diesem Artikel, was für einen großen Unterschied der Einsatz eines Outdoor-Teppichs macht.

Erst möchte ich allgemein auf die Stärken von Teppichen eingehen. Denn in der Einrichtung eines Zuhauses spielen Teppiche eine wichtige Rolle und erfüllen mehrere Funktionen:

Teppiche zur Raumdefinition: Teppiche helfen dabei, Räume visuell zu definieren und zu strukturieren, insbesondere in offenen Grundrissen oder großen Räumen, in denen klare Grenzen zwischen verschiedenen Funktionsbereichen erforderlich sind. Ein Teppich kann beispielsweise den Wohnbereich in einem offenen Wohn- und Esszimmer abgrenzen. Auf unserer Terrasse deckt der große Outdoor-Teppich (wir haben unseren bei Tapeso gefunden) die Terrasse zu großen Teilen ab und unterstreicht so die wohnliche Funktion. Natürlich legen wir ihn nur an schönen Tagen aus und setzen ihn nicht jeder Witterung aus.

Ästhetik durch Teppiche: Teppiche können als zentrales Element im Raum fungieren und den Stil und das Ambiente des Raumes maßgeblich beeinflussen. Sie bieten eine Möglichkeit, Farbe, Muster und Textur in den Raum zu bringen und können als Grundlage für das gesamte Farbschema dienen. Wir haben uns für einen schönen Weißton und ein dezentes Muster entschieden, um optische Klarheit in die Terassengestaltung zu bringen.

Teppiche für Komfort und Gemütlichkeit: Teppiche bieten eine weiche und angenehme Oberfläche unter den Füßen, die Komfort und Gemütlichkeit im Raum schaffen kann. Sie sind besonders nützlich in Bereichen, in denen man barfuß läuft, wie im Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Im Sommer laufen wir meist barfuß durch den Garten und in unserem Freundeskreis gibt es viele Babys und Kleinkinder, die es auf dem Outdoor-Teppich besonders gemütlich haben werden. Um den Teppich leichter reinigen zu können, habe ich ihn imprägniert.

Schall- und Wärmedämmung mithilfe von Teppichen: Teppiche absorbieren Schall und reduzieren so den Hall in einem Raum. Dies ist besonders wichtig in Räumen mit harten Oberflächen wie Fliesen- oder Holzböden, wo der Schall normalerweise stärker reflektiert wird. Wie gesagt ist unser Terrassen-Holzboden schon in die Jahre gekommen und die Bretterstruktur ist auch nicht sehr gemütlich. Große Teppiche können auch als zusätzliche Isolierung dienen, indem sie kalte Böden abdecken und dazu beitragen, die Wärme im Raum zu halten.

Akzentuierung und Fokussierung mit Teppichen: Ein Teppich kann dazu verwendet werden, um bestimmte Bereiche oder Möbelstücke im Raum zu akzentuieren oder zu betonen. In unserem Wohnzimmer zum Beispiel rahmt ein großer Teppich unter den Esstisch den Essbereich ein und hebt ihn optisch hervor.

Teppiche als Schutz für Böden: Teppiche können dazu beitragen, Böden vor Abnutzung, Kratzern und Verschüttungen zu schützen, insbesondere in stark frequentierten Bereichen wie Fluren oder Eingangsbereichen. Auch aus diesem Grund haben wir uns für den Teppich unter dem Esszimmertisch und den Stühlen entschieden. Auch unter unserem Hängesessel befindet sich aus diesem Grund ein Teppich.

Was muss man beim Kauf von Outdoor-Teppichen beachten?

Outdoor-Teppiche sind speziell für den Einsatz im Freien konzipiert und werden oft auf Terrassen, Veranden, Decks oder in anderen Außenbereichen verwendet. Wir haben unseren Teppich bei Tapeso gekauft, dort findet ihr eine große Auswahl an Indoor- und Outdoor-Teppichen. Hier sind einige wichtige Punkte, die man über Outdoor-Teppiche wissen sollte:

Ideale Materialien für Outdoor-Teppiche: Outdoor-Teppiche werden typischerweise aus robusten Materialien hergestellt, die wetterbeständig sind und den Elementen standhalten können. Dies können synthetische Materialien wie Polypropylen oder Polyester sein, die gegen Feuchtigkeit und Schimmel resistent sind. Natürliche Materialien wie Sisal oder Bambus können ebenfalls verwendet werden, obwohl sie möglicherweise weniger wetterbeständig sind.

Wetterbeständigkeit von Outdoor-Teppichen: Outdoor-Teppiche sind dafür gemacht, Regen, Sonne und anderen Witterungseinflüssen standzuhalten, ohne zu verblassen, zu schimmeln oder zu verrotten. Sie sind oft UV-beständig und schnell trocknend.

Outdoor-Teppich Designs: Outdoor-Teppiche gibt es in einer Vielzahl von Designs, Farben und Mustern, um verschiedenen ästhetischen Vorlieben gerecht zu werden. Man findet sie in traditionellen orientalischen Designs, modernen geometrischen Mustern oder einfachen Uni-Farben. Bei uns sollte der Teppich vor allem Ruhe reinbringen, daher in weiß und mit dezentem Muster.

Outdoor-Teppich-Pflege: Outdoor-Teppiche sind in der Regel leicht zu reinigen. Man kann sie mit einem Gartenschlauch abspritzen und bei Bedarf mildem Reinigungsmittel und einer Bürste reinigen. Einige Outdoor-Teppiche sind auch maschinenwaschbar. Ich habe unseren Teppich mit einem Spray impregniert und hoffe, dass dieses das Versprechen hält, dass jeder Schmutz trotz weißer Farbe ganz leicht abwaschbar ist.

Größe und Form von Outdoor-Teppichen: Outdoor-Teppiche sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, von kleinen Läufern bis hin zu großen Raumteppichen. Man sollte die Größe und Form des Teppichs entsprechend dem verfügbaren Platz und der beabsichtigten Verwendung wählen. Bei uns musste der Outdoor-Teppich besonders groß sein, damit er, wie schon erwähnt, einen möglichst großen Teil der Terrasse abdeckt.

Rutschfestigkeit: Einige Outdoor-Teppiche verfügen über rutschfeste Unterlagen oder können mit rutschfesten Pads unterlegt werden, um sicherzustellen, dass sie auf glatten Oberflächen sicher bleiben.

Probiert es aus und verschönert eure Terrasse oder euren Balkon mit einem Outdoor-Teppich – ihr werdet sehen, was für einen beeindruckenden Unterschied das macht.