In letzter Zeit muss ich öfter daran denken, dass ich Anfang 20 total begeistert von der Idee des Multitaskings war. Und habe mir natürlich auch eingebildet, dass ich es super beherrsche. Inzwischen bin ich da ziemlich kritisch und denke, dass es mich in vielen Situationen viel schneller weiter bringt, wenn ich hintereinander Sachen erledige und dafür superkonzentriert bin.

Und irgendwie wissen wir ja alle was mit Multitasking gemeint ist, aber hier trotzdem mal kurz die Definition laut Wikipedia:

Unter Multitasking oder Mehrfachaufgabenperformanz (seltener menschliches Multitasking) versteht man die Ausführung zweier oder mehrerer Aufgaben zur selben Zeit oder abwechselnd in kurzen Zeitabschnitten.

Je komplexer mein Alltag wird (und viel komplexer kann es aktuell nicht mehr werden), merke ich, dass ich mir ganz genau überlegen muss, was ich wann wie mache, damit am Ende nichts runter fällt.

Und bei dieser Überlegung zieht Multitasking immer öfter den Kürzeren. Denn sich ständig neu in Sachen hineindenken, dauert eben meistens länger, als es einmal gleich richtig durchziehen.

Wo Multitasking super im Alltag funktioniert

Klar kann ich Wäsche zusammenlegen und gleichzeitig fernsehen oder mit meiner Mama oder einer Freundin telefonieren. Und fange währenddessen vielleicht noch den Ball, den meine Kinder mir zuwerfen.

Aber für mich funktionieren im Hinblick auf Multitasking nur Dinge, bei denen unterschiedliche Fähigkeiten gefordert sind – also bei denen ich nur für eine Aufgabe Nachdenken oder Reden muss und dann vielleicht noch ein bis zwei bei denen ich körperlich, aber eher gedankenlos eine Aufgabe erledigen kann.

Wo Fokus viel weiter bringt und am Ende schneller ist

Bei allem wofür ich mich konzentrieren muss – zum Beispiel telefonieren, Mails und Artikel schreiben, recherchieren, Interviews führen, und so weiter – hilft es mir gar nicht, mir zwei oder mehrere Sachen gleichzeitig vorzunehmen.

Dabei kann ich einfach nicht gewinnen. Ich kann mich auch gar nicht mehr erinnern, ob ich das Anfang 20 besser gemacht habe. Ich denke, ich habe öfter mal telefoniert und gleichzeitig etwas geschrieben. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dabei die Personen am anderen Ende der Leitung eher zu kurz gekommen sind, weil ich eben nicht richtig zugehört habe.

Was sind eure Erfahrungen mit Multitasking? Klappt das bei euch? Kommentiert gerne unter den Social Media Posts oder schreibt mir eine Mail. Ich bin gespannt! 🙂