Heimweh-2
Die ersten Wochen und Monate in einer neuen Umgebung oder gar der neuen Heimat sind aufregend und ein echtes Abenteuer. Doch nach einer Weile zieht auch im Ausland und in deinem neuen Leben der Alltag ein.

Als ich in Rio de Janeiro angekommen bin, war alles neu und superspannend für mich. Schließlich gab es viel zu entdecken und ich wollte die neue Kultur kennenlernen. All das fühlte sich an wie ein einziges Abenteuer und irgendwie auch wie Urlaub. Erst nach einigen Monaten habe ich realisiert, dass ich nun wirklich auf einem anderen Kontinent lebe.

Was hilft gegen Heimweh im Ausland?

Der Freundschaftsweg: Liebe zur neuen Heimat

Meine ersten Monate in Rio de Janeiro waren geprägt von dem Gedanken: „Wie wäre das jetzt in Deutschland?“. Ich habe automatisch alle Dinge und Gegebenheiten meines neuen Lebens mit meinem Heimatland verglichen. In Rio ist der Verkehr beispielsweise eine einzige Katastrophe und ich habe mich gefragt, wie das geregelt werden könnte, damit es besser wird. So wie in Deutschland eben, mit Autobahnen oder einem gut ausgebauten Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber wer bin ich, um das zu entscheiden? Diese Vergleiche brachten mir, außer Heimweh, leider gar nichts.

Ich habe daher beschlossen, mich auf keinen Vergleich einzulassen. Stattdessen suche ich mir etwas, das ich an Brasilien wirklich mag und das es in Deutschland nicht gibt: die unendlich langen und exotischen Strände, grüne Palmen, einen leckeren Açai und die warmen Temperaturen. Damit lernst du, deine neue Heimat zu lieben und mit all den Vor- und Nachteilen zu schätzen.

Heimweh-1

Die Beziehungsebene: Freundschaften sind unbezahlbar

Ein wirklich wichtiger Halt und Wohlfühlfaktor sind gute Freunde. Und ja, diese gibt es auch im Ausland! Nachdem du dich in deiner neuen Heimat eingelebt hast, ist es wichtig, gute Freunde zu finden. Bestenfalls Einheimische oder vielleicht auch andere Ausländer, die in derselben Lage sind wie du. Freunde sind immer für dich da, auch wenn es dir schlecht geht und vor allem lenken sie dich vom Heimweh ab.

Unternimm etwas mit ihnen und lass dir deine neue Heimat zeigen. Ganz nebenbei lernst du dadurch auch die Landessprache. Wer etwas schüchtern ist, sollte hier unbedingt über seinen Schatten springen, denn echte Freunde sind wichtig! Auch wenn die Kommunikation anfangs noch recht holprig ist, wirst du nachher mit einer Freundschaft belohnt, die für ewig besteht und so manches Heimweh in Luft auflöst.

Heimweh-6
Heimweh-3

Die Entdeckungsreise: immer unterwegs und auf Tour

Die Tage, an denen ich nur zuhause war und mich beworben habe oder die Wohnung eingerichtet habe, waren für mich am schlimmsten. Da fiel mir sprichwörtlich die Decke auf den Kopf und das Heimweh wurde immer größer. Viel wichtiger ist es jedoch, die neue Heimat außerhalb der eigenen vier Wände zu erkunden. Es gibt sicherlich auch bei dir viele Parks, Sehenswürdigkeiten, Märkte und Events, die du besuchen kannst. Also ab in den Trubel! Dadurch lernst du die Kultur kennen und findest sicherlich auch Sachen, die du in deiner neuen Heimat lieben wirst.

Heimweh-5
Heimweh-4

Die Rückkehr: der Weg zurück ins Gewohnte

Falls das Heimweh in deinem neuen Leben im Ausland plötzlich unüberwindbar groß ist oder du vor wirtschaftlichen Problemen stehst, hast du jederzeit die Chance wieder zurück zu gehen. Allein der Gedanke an den Weg zurück, erleichtert mir das Leben hier ungemein. Momentan kämpft Brasilien mit einer wirtschaftlichen Krise und selbst die Preise für einen Flug nach Deutschland sind derzeit extrem hoch. Dennoch weiß ich, dass es immer einen Weg zurück in die alte Heimat gibt. Es gibt heutzutage unendliche Möglichkeiten.

Dennoch solltest du an dem Ort bleiben, von dem du weißt, dass er der Richtige ist. Vor wirtschaftlichen Problemen zu fliehen und dort zu leben, wo es bequem ist, bereitet dir am Ende womöglich keine Freude. Der Entschluss, wieder zurückzuwandern, sollte natürlich reiflich überlegt sein. Sprich dazu mit deinen neuen sowie „alten“ Freunden und deiner Familie – sie werden dich bei deiner Entscheidung sicherlich unterstützen!

Ich hoffe, dass dir mein kleiner persönlicher Ratgeber dabei hilft, deine neue Heimat zu lieben und das Heimweh dabei zu vergessen.