Heute ist der große Tag der Liebe! Und wir, Sophia und Ivan, feiern diesen Tag in Rio de Janeiro heute nicht. Doch warum?

Darum ist für uns heute kein Valentinstag!

So ziemlich überall auf der ganzen Welt wird heute gefeiert und Pärchen denken an ihre ganz eigene Liebesgeschichte zurück. Es werden Geschenke gemacht, es wird der Kochlöffel geschwungen oder der beste Platz im Lieblingsrestaurant reserviert. Nur gilt das (leider) nicht für Brasilien! Denn wir feiern den Valentinstag in Rio de Janeiro erst im Juni.

Ja, richtig gelesen. Die Brasilianer haben ihren ganz eigenen Valentinstag, der ähnlich wie in Deutschland, auch hierzulande unter allen Pärchen groß gefeiert wird.

Am 12. Juni ist in Brasilien der berühmte „Dia dos namorados“ (Valentinstag). Der Grund dafür ist, dass sich der Valentinstag für die Brasilianer auf den Heiligen „Santo Antônio“ bezieht. Dieser ist am 13. Juni 1231 verstorben, war aber im Volk für seine Predigten über die Bedeutung der Liebe und Ehe bekannt.

So wird der „Dia dos namorados“ in Brasilien gefeiert

Gefeiert wird der große Tag der Liebe in Brasilien in etwa gleich wie in Deutschland: mit einem Restaurantbesuch, einer Einladung ins Kino, Theater oder in die Oper. Oder man bereitet ein Candle Light Dinner vor, schreibt sich romantische Briefe oder beschenkt sich mit Schokolade, Blumen, Schmuck oder Kuscheltieren.

Da es die Brasilianer lieben, in Shoppingcenter zu gehen, siehst du auch dort am 12. Juni allerhand verliebte Pärchen, die Hand in Hand durch die Geschäfte schlendern.

Und einige sagen „ja“! Denn der 12. Juni eignet sich hierzulande ebenso perfekt für einen Heiratsantrag.

Happy Valentins’s Day! :-*