gebt-kindern-wurzeln-fluegel-spl

Ich habe es schon im letzten Post erwähnt: Mein Großer ist jetzt ein Kindergartenkind. Und so fasziniert und begeistert er auch davon ist, so sind wir beide doch ein bisschen hin- und hergerissen.

Natürlich ist es das Normalste der Welt, dass er jetzt ein paar wenige Stunden am Tag im Kindergarten verbringt. Und doch haben wir beide uns die letzten 3,5 Jahre daran gewöhnt, den ganzen Tag miteinander zu verbringen.

Wenn Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Ich musste heute öfter an diesen Spruch denken. Seit ich Noah regelmäßig morgens in den Kindergarten bringe und ihn mittags wieder abhole. Seit er total begeistert von seiner Zeit im Kindergarten erzählt, aber auch froh ist, wieder bei mir und seiner kleinen Schwester zu sein.

Ich habe diesen Spruch immer gemocht. Aber heute ist mir aufgefallen, dass die wichtigste Stelle der Übergang zwischen diesen beiden Sätzen ist. Es ist ja nicht so, dass es eine plötzliche Altersgrenze gibt: Als kleine Kinder haben sie nur Wurzeln und dann ab einem bestimmten Alter, fallen die Wurzeln ab und sie bekommen Flügel.

Ich habe noch ein anderes, fast identisches Zitat gefunden von Johann Wolfgang von Goethe:

Zwei Dinge sollten Kindern von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.

Das eine schließt das andere nicht aus. In unserer Vorstellungskraft vielleicht. Aber in der Realität ist das Beste, was unseren Kindern passieren kann, dass sie immer wissen, wie stark ihre Wurzeln sind. Und dass sie gerade deshalb Flügel bekommen, die so groß sind, dass sie selbst einen groß gewachsenen Baum neu verpflanzen können.

Das alles ist ein Prozess, ein langsamer, stetiger. Aber die Wurzeln, denen wir als Eltern wachsen geholfen haben, benötigen sie ihr Leben lang: Um Halt zu finden, um geerdet zu bleiben. Je tiefer die Wurzeln desto stärker der Baum.

Es ist mir wichtig, dass meine Kinder immer wissen, was einen guten Nährboden, ein gutes Zuhause, ausmacht. Er besteht aus viel Liebe. Aus Ermutigung, Vergebung und Freude. Aus Zeit miteinander. Dieser Boden sorgt dafür, dass die Wurzeln tief wachsen können.

Kinder, die gute Wurzeln haben, werden ihre Flügel nicht dazu nutzen, um auf Nimmerwiedersehen fortzufliegen. Sondern dazu die Welt mit ihren Augen zu entdecken. Und in ihr große Taten zu vollbringen.

Es widerspricht sich nicht Wurzeln und Flügel zu haben.
Wir benötigen beides, um glücklich zu sein: Um ein Zuhause zu haben und um unsere Sehnsucht zu stillen.