Hi du Heldin,

vielleicht sitzt du jetzt genauso erschöpft da, wie ich gestern Nacht, als ich das geschrieben habe. Und ich will dir unbedingt eine Sache sagen: Egal, ob du jeden Tag arbeiten gehst oder Zuhause für deine Kinder 100 Prozent gibst – du machst einfach einen unglaublichen Job!

Du bist Supergirl und Wonder Woman in einer Person. Besonders an Tagen wie diesen, wenn eines deiner Kinder oder noch schlimmer alle deine Kinder krank sind.

Wenn du dir Vorwürfe machst, weil, vielleicht, wenn die Gründe A, B und C nicht gewesen wären, wären sie vielleicht gesund geblieben … Diese Gedanken drehen sich die ganze Zeit in deinem Kopf und du versuchst sie zum Schweigen zu bringen, weil sie dich so traurig machen.

Wenn die kranken Mäuse nicht gut schlafen, sich hin und her wälzen, die ganze Zeit husten und das nach einem sowieso schon anstrengendem Tag. Wenn sie nach dir rufen und du dich nicht mal traust einen kurzen Moment auf die Toilette zu gehen. Du denkst du hast keine Kraft mehr? Das ist der Zeitpunkt an dem die Heldin in dir richtig zum Vorschein kommt.

Du machst Essen und kochst Tee, misst Fieber, verabreichst Medikamente, ziehst die verschwitzte oder verdreckte Kleidung deiner Kinder um – und das alles, während sich mindestens eines an dich klammert und im schlimmsten Fall noch die ganze Zeit weint. Und wahrscheinlich hast du dich schon längst angesteckt und würdest was dafür geben, dich einfach ins Bett legen zu können.

Heute bist du vielleicht so erschöpft, dass du denkst es gibt kein Morgen. Oder der Arzt hat eine schlimme Diagnose gestellt. Ich will dir sagen: Das ist noch lange nicht das Ende. Wenn es noch nicht gut ist, ist es nicht das Ende. Gib nicht auf. Mobilisier alle Kraft in dir. Schicke die Stimmen weg, die dich herunterziehen und höre auf die Stimme in dir, die dir Hoffnung gibt.

Versuch zu schlafen, wenn endlich Ruhe eingekehrt ist. Wenn du nicht mehr kannst hol dir Hilfe. Aber gib nicht auf.

„Alles in meinem Leben, was nicht von Hoffnung geprägt ist, ist unter dem Einfluss einer Lüge.“
Bill Johnson

Ich liebe dieses Zitat. Es hilft mir zu erkennen, wo meine Perspektive falsch ist. Und wenn ich eines in meinem Leben gelernt habe, dann das die Hoffnung zuletzt stirbt. Vielleicht dauert es ein paar lange, harte Tage, aber dann wird das Leben wieder besser aussehen. Nachts sieht die Realität viel dunkler aus, als im Sonnenschein. Es ist alles eine Frage der Perspektive.

Und ich habe mich für die Hoffnung entschieden und ich weiß, dass es für dich ein Morgen voller Sonnenschein und neuer Kraft gibt, auch wenn du jetzt gerade am Ende deiner Kapazität angekommen bist!

Jetzt stehst du am Fuße eines Berges, aber wenn du oben angekommen bist, wirst du dich großartig fühlen und die Aussicht von dort, wird unvergesslich sein. Halte dir nicht immer vor Augen, wo du gerade bist, wenn es dir und deinen Lieben nicht gut geht. Halte dir vor Augen, wo ihr sein werdet.