So viele Eigenschaften, die Kinder von Natur aus mitbringen sind so ermutigend und haben extrem viel Potenzial uns ganz neu zu motivieren.
Deshalb habe ich diesen zukünftig vermutlich sehr langen Blog-Artikel  gestartet und ich werde ihn immer wieder um meine Gedanken erweitern. Also speichert euch den Artikel gerne, wenn ihr dieser Reihe weiter folgen wollt.

 

1. Gedanke: Durchhaltevermögen und Widerstandsfähigkeit

Gestern habe ich unseren Jüngsten beobachtet, wie er sich ohne großes Aufhebens das Skateboard geschnappt hat und etwa eine Stunde lang ganz konzentriert für sich alleine damit geübt hat.

Obwohl er einige Male runtergefallen ist und sich auf seinen Beinen einige blaue Flecken mehr gesammelt haben, hat mich die Konzentration und Entschlossenheit beeindruckt.

Und es hat mich wieder daran erinnert, dass Kinder die krasse Eigenschaft haben, nicht so schnell aufzugeben und, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, extrem widerstandsfähig sind.
Schon alleine das erste Lebensjahr ist so heftig, wenn man sich mal vor Augen führt, was unsere Babys alles lernen – von ganz ruhig da liegen über drehen, rollen, robben, hinsetzen, krabbeln, aufstehen und die ersten Schritte – und das sind nur die motorischen Fähigkeiten.
Aber ich weiß noch, wie es mich beeindruckt hat, dass sie trotz der Frustration durch viele Fehlversuche denen sie ausgesetzt sind, trotzdem nicht aufhören es zu versuchen.
Und irgendwann klappt es plötzlich und die Freude ist riesig.
Ich habe mich gestern wieder daran erinnert, dass unser ganzes Leben aus vielen Versuchen besteht.
Und ja, oft fallen wir hin und manchmal verletzen wir uns auch dabei.
Vor allem ist es beängstigender, denn wir sind erwachsen und für alles was wir tun ganz allein verantwortlich.
 
Aber ich möchte wieder mehr wie ein Kind sein in der Entschlossenheit, in der ich Dinge angehe.
Ich will dabei nicht ans Aufgeben denken oder mich zu viel damit beschäftigen, was passiert, wenn ich es nicht schaffe.
Denn gleichzeitig will ich mir auch die Leichtigkeit von Kindern wieder neu aneignen: Im Moment mein Bestes zu geben.
Ihn trotzdem zu genießen und Spaß zu haben. 

Gedanke 2: Leichtigkeit und Freude

Es begann, als das Lieblingsmädchen richtig sicher rennen konnte, wahrscheinlich etwa mit 1,5 Jahren, so genau weiß ich das gar nicht.
Aber ab da breitete sie immer wenn wir draußen waren und mindestens einmal am Tag ihre Arme aus als wollte sie die ganze Welt umarmen und rannte los. Einfach volle Kraft voraus.
Und ich habe es sofort auch gespürt: Dieses Gefühl von Freiheit, dass ihr um die Nase wehte, gepaart mit unbändiger Freude und einer Leichtigkeit, wie sie nur Kinder besitzen.
Ich habe dieses Gefühl aufgesogen wie ein Schwamm, denn in all dem Alltagsstress mit kleinen Kindern, dem Schlafmangel und dem Chaos, hatte ich ein bisschen vergessen wie sich das anfühlt.

Ich weiß noch, dass ich mir gewünscht habe, dass sie sich dieses Gefühl bewahren kann, auch wenn die ersten Sorgen und Enttäuschungen ihr junges Leben erreichen.
Deshalb freue ich mich jedes Mal, wenn wir unterwegs sind, am liebsten in der Natur, – und meine Kinder wild und frei davonlaufen: Mit genau der gleichen Freude und Leichtigkeit und Freiheit im Herzen.
Ich merke, wie es mich verändert, sie einfach zu beobachten, aber auch, wie schön es ist, einfach mal mitzulaufen.

Und vor allem dieses Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit und Freude zu ergreifen – ganz egal, wie meine Herausforderungen oder mein Alltag gerade aussieht.
Wir alle haben ein bisschen Leichtigkeit und Freiheit verdient. Und vor allem Freude.

Gedanke 3: Begeisterungsfähigkeit und gemeinsam für ein Ziel

Klar, bei Kindern ist geht es oft einfach um den kurzfristigen Spaß: Zusammen Fußball und Basketball spielen, Verstecken oder Fangen – Spiele, die alleine nicht wirklich viel Sinn ergeben.

Aber immer dann, wenn eine gute Idee aufleuchtet geht es ganz schnell: Gemeinsam eine Höhle oder ein Tipi bauen, dem Igel im Garten einen Rückzugsort einrichtigen, das Theaterstück, bei dem alle mithelfen.

Es inspiriert mich, wie schnell Kinder sich gegenseitig für Projekte begeistern, jeder sich mit seinen Ideen und Stärken einbringt und gemeinsam etwas ganz Besonderes entsteht.

Sogar, wenn sie wissen, dass am Abend die Sofa-Höhle oder die Theater-Kulisse wieder abgebaut werden müssen – sie arbeiten daran mit Feuereifer und voller Liebe zum Details.

Und natürlich verhalten sich Kinder nicht immer nur vorbildlich, denn es sind schließlich Kinder.

In meiner kleinen Reihe geht es darum, sich die Eigenschaften herauszupicken, die wir Erwachsene oft verlernt haben, aber die uns gut tun würden.

Ich habe mir heute neu vorgenommen begeisterungsfähig zu bleiben, offener für gemeinsame Ideen zu sein und meinen Alltag mit mehr Liebe zum Detail zu leben.