Bereits bevor wir Kinder haben, kämpfen wir oft damit, die richtige Balance im Leben zu finden: Zwischen Arbeit und Freizeit, Aktivitäten und Ruhezeiten, gesunder Ernährung und kleinen Ausnahmen, viel Erleben und genug Schlaf.

Noch schwieriger wird es, sobald wir Eltern werden. Deshalb freue ich mich, euch heute mit yoself.de eine tolle Plattform vorzustellen, die uns mit Expertenwissen, richtig guten Tipps und ausgewählten Produkten dabei unterstützt, die richtige, individuelle Balance zu finden, die unsere Resilienz und unser Wohlbefinden stärkt.

Übrigens dürfen wir euch unter folgendem Link 15 % Rabatt auf alle Produkte auf yoself.de schenken – unsere Lieblinge haben wir euch auf der Seite zusammengestellt:

http://bit.ly/3LAI1Pj oder ihr benutzt einfach den Code: MIRACLES15 ABER LASST UNS YOSELF ERST MAL BESSER KENNENLERNEN!

Lisa Fenk, die Brand Managerin von yoself hat sich unseren Fragen gestellt:

1. Liebe Lisa, stell dich doch mal kurz vor.

Hallo liebe Jacqueline, meine Name ist Lisa und ich bin bei yoself unter anderem für das Brand Management unserer eigenen Marken zuständig.

2. Wofür steht yoself und wer sind die Menschen dahinter?

yoself ist eine E-Commerce-Plattform mit Produkten, Inhalten und Programmen für ein Leben in Balance. In Zeiten von permanentem Stress, Leistungsdruck und der Erwartung, immer präsent zu sein, verlieren wir oft den Blick für uns selbst, unsere Gesundheit und unsere Balance im Leben. Das möchten wir ändern – yoself hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen dabei zu helfen, wieder zurück in Balance zu kommen und die Ausgeglichenheit im Leben und im Alltag zu finden. Unser großartiges Team besteht aus vielen Menschen mit ganz verschiedenen Hintergründen und Fähigkeiten. Nur gemeinsam können wir das auch schaffen, was uns antreibt und das ist die Vision, die uns unsere beiden Gründer Martin und Peter mitgegeben haben – we enable people to live a balanced life!

3. Warum ist es so wichtig, eine gesunde Balance im Leben zu finden?

Eine gesunde Balance im Leben zu finden, ist unglaublich wichtig, um langfristig ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Langfristig aus der Balance zu sein, kann negative Auswirkungen auf viele Bereiche unseres Lebens haben. Stress, zu wenig Schlaf, ungesunde Ernährung und viele andere Faktoren haben hier einen großen Einfluss. Eine gute Balance im Leben kann jedem von uns helfen, z.B. körperliche und psychische Gesundheitsprobleme zu vermeiden, eine bessere Arbeits- und Lebensqualität zu erreichen, gute soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten, die persönliche Entwicklung zu fördern und glücklich zu sein. Und diese Balance ist ganz individuell für jeden einzelnen zu definieren und zu finden. 

4. Ein Thema, auf das ihr euch aktuell konzentriert, ist gesunder Schlaf. Was sind eure Ansätze oder Hilfestellungen?

Genau, wir sind davon überzeugt, dass Schlaf einer der wichtigsten Aspekte des Lebens ist, denn Schlaf beeinflusst sowohl unsere körperliche als auch unsere geistige Gesundheit. Wenn wir schlafen, hat unser Körper Zeit, sich zu erholen, zu reparieren und zu regenerieren. 

Eine gute Schlafqualität kann zum einen eine Vielzahl von gesundheitlichen Herausforderungen, wie zum Beispiel eine erhöhte Anfälligkeit für Krankheiten, eine schlechtere kognitive Leistungsfähigkeit oder sogar ein erhöhtes Risiko für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen verbessern. Und zum anderen hat Schlaf einen großen Einfluss auf unsere Stimmung und unser allgemeines Wohlbefinden. Wenn wir ausreichend schlafen, fühlen wir uns energiegeladener, konzentrierter und positiver. Wir sind in der Lage, Herausforderungen besser zu bewältigen und unser Leben insgesamt besser zu genießen.

yoself hat, in Zusammenarbeit mit Experten, einen Sleep Check entwickelt und innerhalb von 5 Monaten 20.000 Menschen befragt. Die Ergebnisse sind unglaublich, nur als Beispiel: 85% der Sleep Check-Absolventen fühlen sich tagsüber nicht ausgeruht, 71% fühlen sich im Alltag oft gestresst, 88% sind direkt vor dem Einschlafen blauem Licht ausgesetzt und 46% haben seit mehr als 3 Wochen am Stück Probleme mit dem Schlaf. 

Und genau da setzen wir an – unser Ziel im Bereich Schlaf ist es, Menschen dabei zu helfen, langfristig wieder besser zu schlafen und dadurch mehr Lebensqualität zu genießen. Das ist ein ganz großer Baustein von Balance im Leben. Dafür entwickeln wir ein 30-tägiges Schlafprogramm, natürlich auch wieder in Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Bereichen. Das Programm deckt alle Faktoren ab, die den Schlaf beeinflussen, darunter Ernährung, Fitness, mentale und körperliche Gesundheit.

Das Schlafprogramm ist für Menschen mit verschiedenen Schlafproblemen konzipiert und zielt darauf ab, langfristig zu einem besseren Schlaf zu führen. Während des Programms werden die Teilnehmer von Experten begleitet, um sicherzustellen, dass sie ihre Ziele erreichen und ihre Schlafqualität verbessern können. Wir versuchen, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Teilnehmer einzugehen. Das Programm ist eine Mischung aus Theorie und praktischen Einheiten – unter anderem Yoga-Sessions, Meditationen, Atemübungen, aber auch Rezeptideen und vieles mehr.

5. Was kann uns deiner Meinung dabei helfen, Resilienz, also Widerstandskraft, zu entwickeln?

Das ist in der Tat eine sehr gute Frage und in der aktuellen Zeit unglaublich wichtig. Ich glaube, dass es verschiedene Faktoren gibt, die uns dabei helfen können, Resilienz zu entwickeln.

Zum einen empfinde ich ein starkes soziales Umfeld als sehr wichtig. Enge Beziehungen zu Freunden und der Familie helfen uns in jeder Zeit und bei jeder noch so komplizierten und schwierigen Frage. Sie geben uns das Gefühl, dass wir nicht alleine sind.

Zum zweiten ist “der Blick von oben” für mich total wichtig. Wenn ich in einer bestimmten Situation nicht mehr weiter weiß, dann hilft es mir, wenn ich das Ganze aus einer „distanzierten“ Perspektive betrachte und versuche, die Emotionen für einen Moment abzustellen. So kann ich oftmals viel besser einschätzen, was wirklich wichtig ist und komme schneller zu einer Lösung oder einer Einsicht.

Und als dritter Punkt ist es für mich die persönliche Einstellung – ich bin Optimist und mein Glas ist immer mindestens halb voll 🙂

Natürlich ist nicht jeder Tag und nicht jede Situation gleich gut zu bewältigen. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Glaubenssätze vor allem dabei helfen, sich der Situation anzunehmen und einfach das Beste daraus zu machen.

6. Ihr habt, neben tollen Partnermarken, total spannende und innovative Eigenmarken auf Yoself.de, erzähl uns mehr von ihnen.

Neben unseren tollen Partnermarken, die wir ganz großartig finden und jedes Produkt mit Sorgfalt ausgewählt haben, haben wir auch vier eigene Marken in vier unterschiedlichen Bereichen entwickelt. Was uns persönlich wichtig ist, ist dass wir unser Bestes geben, für unsere Community innovative Produkte genau für ihre Bedürfnisse zu finden.

Ich stelle dir gerne unsere vier Eigenmarken im Detail vor:

urban edenhttps://yoself.de/brands/urban-eden

Power by Plants. Beauty by Nature – unsere vegane Foodmarke, gegründet mit Co-Founderin Claudelle Deckert und auf der Basis ihrer Philosophie der veganen und basischen Ernährung. Hier findest du alles rund um Microgreens und Sprossen. Die kleinsten Energiebomben der Welt, voller Nähr- und Vitalstoffe. Jedes unserer Produkte ist vegan, nährstoffreich, voller Vitalstoffe und somit 100% gesund. Wir achten darauf, dass sie ausschließlich ohne Konservierungsstoffe, ohne Industriezucker, ohne Farbstoffe, ohne Stabilisatoren und zu größten Teilen mit Bio-Zertifizierung produziert werden. Highlight ist unser Microgreens Homegrowing-Set. Übrigens auch mein absolutes Lieblingsprodukt auf yoself!

hydeep https://yoself.de/brands/hydeep

Unsere Brand im Beauty-Sektor. Wir haben die innovative Microneedle-Technologie aus Südkorea in Patch-Form gebracht. Jedes Patch hat bis zu 900 winzige Mikronadeln, die zum einen beim Auftragen total schmerzfrei in die Haut gehen und zum anderen die Power-Wirkstoffe wie zum Beispiel Hyaluron, Kollagen und Niacinamide direkt in die richtige Ebenen der Haut abgeben. Eine absolute Waffe gegen Augenringe, erste Fältchen und Unreinheiten. Die Wirksamkeit inklusive Langzeiteffekt ist klinisch bestätigt. Jede/r Kunde/Kundin kann sich hierbei total risikofrei selbst überzeugen lassen, denn wir bieten eine 30 Tage Geld-zurück-Garantie an.

The Greenest Greens https://yoself.de/brands/thegreenestgreens

Unsere Supergreen-Pulvermixe bestehen aus 100% natürlichen Kräutern und Heilpflanzen, die dich bei deiner ganzheitlichen Ausgeglichenheit unterstützen. Es gibt zum einen die Power Greens, die dir den nötigen Energieschub geben und dich dabei unterstützen, den Alltag fit und erfolgreich zu bestehen. Sie gleichen Stressspitzen aus und fördern zugleich deine Konzentration – egal ob im Job, auf Reisen oder Zuhause mit den Kids. Die Bedtime Greens wirken beruhigend auf das Zentralnervensystem und können Symptome wie nervöse Unruhe, Einschlafprobleme und Schlafstörungen verbessern. Sie helfen dir dabei, am Abend zur Ruhe zu kommen und das Gedankenkarussell abzustellen. Die Kombination beider Supergreen-Pulvermixe ist der natürliche Balance-Booster für dein ganzheitliches Wohlbefinden.

Holivital https://yoself.de/brands/holivital

Das holistische Gesundheitskonzept mit Co-Founder ist Andreas Stollreiter, ausgebildeter Physiotherapeut, Osteopath und Heilpraktiker. Wir sind davon überzeugt, dass die richtige Kombination aus Nahrungsergänzung, Trainingsmethoden und Stressmanagement dich wieder zurück in deine Energie bringen. Allen voran stehen unsere sorgfältig ausgewählten Nahrungsergänzungsmittel, die sich vor allem auf die Bereiche Reinigung & Entgiftung von Darm & Leber, Anregung des Fettstoffwechsels und Ausgleich des Säure-Basen-Haushalts fokussieren.

Unsere Marken sind alle ganz unterschiedlich aufgebaut. Das war uns sehr wichtig, da wir versuchen, für jeden individuell eine Lösung zu bieten, mit der er bzw. sie wieder zurück in Balance findet.

7. Was hilft dir persönlich dabei, deinen Alltag und deine Ernährung so zu gestalten, dass sie gesund und ausgeglichen sind? Hast du bestimmte Gewohnheiten entwickelt?

Daran arbeite ich ständig und manchmal fällt es mir leichter und oft natürlich auch nicht so leicht 😉 Was mir z.B. hilft, ist ein ganz simpler Wochenplan für unsere Mahlzeiten. Diesen schreiben wir meistens am Sonntag und damit auch direkt die Einkaufsliste für die gesamte Woche. Das hilft mir total, auf meine Ernährung zu achten und zusätzlich verringert es den Stress, jeden Tag darüber nachdenken zu müssen und einkaufen zu gehen. Sport gehört für mich auch zum Alltag, das schaffe ich leider nicht so oft, wie ich es mir vornehme – dann versuche ich aber mindestens 20 Minuten an die frische Luft zu gehen. Das hilft mir, den Kopf schnell wieder freizubekommen. Für meine Balance helfen mir Routinen, vor allem merke ich es, wenn ich in etwa immer zur gleichen Zeit aufstehe und auch ins Bett gehe.

8. Was würdest du jemandem empfehlen, der seinen Alltag gesünder gestalten möchte, aber gar nicht weiß, wo er ansetzen soll?

Ich würde empfehlen, zunächst eine “Bestandsaufnahme” zu machen. Was sind meine Gewohnheiten? Wie sieht mein Tag aus? Was esse ich, was trinke ich? Wie viele Stunden schlafe ich? Wie viel Bewegung habe ich und wie viel Zeit verbringe ich vor dem Bildschirm. Schreib am besten alles auf – Visualisierung hilft beim Verständnis. Frage auch Familie und Freunde, welche Gewohnheiten sie von dir kennen und gleiche das mit deiner Liste ab. Und dann suche dir zu Beginn eine Gewohnheit, die du gerne ändern möchtest. Warum möchtest du sie ändern? Und überlege, wie du sie ändern kannst. Setze dir ein realistisches Ziel und kleine Meilensteine auf dem Weg dahin.

Ein Beispiel: Du möchtest langfristig 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag essen. Beginne damit, 5 Tage lang eine Portion zu essen, dann 5 Tage lang zwei und so weiter. Starte am besten mit deinem Lieblingsgemüse, kaufe dir direkt den Vorrat für die ersten Tage und leg los – denn das ist das Wichtigste: einfach anzufangen!

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Versuche, genügend zu schlafen. Schlaf ist nichts Negatives und wir werden bestimmt nichts verpassen, wenn wir ausreichend schlafen. Genügend Schlaf hilft dir nicht nur, den Körper und Geist zu regenerieren. Er hilft dir insbesondere auch, tagsüber alles 100% wahrzunehmen, aufzunehmen und zu genießen.

Vielen Dank für das spannende Interview und die vielen tollen Inputs liebe Lisa!