Das Wickeln beschäftigt uns Mamas eine ganze Weile. Je nachdem, wann das Töpfchentraining beginnt, können gute 2 bis 3 oder gar mehr Jahre des Wickelns vergehen. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Wickeln nicht immer total entspannt und reibungslos klappt.

Ich habe dir bereits ein paar praktische und moderne Wickeltische und Wickelkommoden vorgestellt. Aber es kommt vor allem darauf an, dass du alles griffbereit hast und sich dein Baby beim Wickeln wohlfühlt. Daher habe ich dir 5 hilfreiche Tipps für den Wickeltisch zusammengestellt.

Meine 5 Tipps für den Wickeltisch

1. Hab alles griffbereit!

Am besten organisierst du alle Utensilien für den Wickeltisch in praktischen Körbchen oder kleinen Behältern. Das verschafft dir einen besseren Überblick und selbst kleine Dinge, wie Cremes und Fieberthermometer gehen nicht verloren.

Hier ist eine Liste nützlicher Baby-Produkte für den Wickeltisch:

Schöne und vor allem praktische Organizer für den Wickeltisch findest du hier:

Das Wickeltisch-Organizer-Set

Die praktische Windeltasche aus Filz

Die süßen Wickeltisch-Körbchen von LITTLE DUTCH

 

2. Angenehm für dich und dein Baby

Mach dir und deinem Baby das Wickeln so angenehm wie möglich. Schau auch, das der Wickeltisch die richtige Höhe für dich hat, damit du keine Rückenschmerzen bekommst. Auch sollte der Wickeltisch sicher sein für dein Baby. Verzichte auf rutschige Wickelunterlagen und such dir eine gute Wickelunterlage aus, die im besten Fall auch abwaschbar ist.

Sobald dein Baby mobiler wird, solltest du auch am Kopfbereich deines Babys einen kleinen Schutz haben, sodass es seinen Kopf nicht an der Wand stoßen kann. Da kannst du ganz einfach auch zu einem Handtuch greifen und es zu einer kleinen Rolle formen.

Hier in Rio de Janeiro haben wir damit kein Problem, aber in Deutschland ist es doch ein Thema: die Kälte! Babys fühlen sich wohl, wenn es angenehm warm und kuschelig beim Wickeln ist. Dafür kannst du zu einem Heizstrahler oder einem Heizlüfter greifen. Auch ein kleiner Föhn kann Abhilfe schaffen. Nur leider fehlt oft die 3. Hand, um den Föhn zu halten. 😉

Der FeelWell Wickeltischwärmestrahler von reer

Der Rowenta Heizlüfter Instant Comfort

3. Die richtige Beschäftigung für den Wickeltisch

Meine Kinder sind beide eigentlich recht geduldig beim Wickeln. Bei Amelie habe ich jetzt ab 4 Monaten schon anfangen kurze Lieder zu singen oder sie anderweitig zu beschäftigen. Mir hilft es sehr, ständig im Kontakt mit meinen Kindern zu sein und mit ihnen zu reden. Dann sind sie deutlich ruhiger und geduldiger.

Bei Arthur ist es aktuell ein wenig komplizierter. Mal lässt er sich ohne Murren wickeln und mal ist es ein regelrechtes Theater. Damit geht auch einher, dass wir gerade immer mal wieder aufs Töpfchen gehen. Das klappt aber auch noch nicht ganz so reibungslos. Ein paar Tipps für Kleinkinder, die sich nicht gerne wickeln lassen, findest du hier:

Ein bisschen Babygymnastik oder Babymassage kann auch helfen, die Wickelzeit zu verkürzen oder sie zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.

4. Ablenkung am Wickeltisch

Noch mehr Ablenkung für deinen kleinen Schatz schaffst du, indem du ein süßes Mobile über dem Wickeltisch aufhängst oder dir Spieluhren, Greiflinge oder anderes Baby-Spielzeug griffbereit zurechtlegst.

Für Amelie habe ich jetzt mit ihren 5 Monaten immer etwas griffbereit. Vor allem jetzt beim Zahnen ist das wirklich hilfreich.

5. Eine dezente Lichtquelle

Und für das Wickeln in der Nacht ist eine dezente Lichtquelle oder ein Nachtlicht hilfreich, damit dein Baby beim Wickeln durch das grelle Zimmerlicht nicht aufwacht. Wir haben eine normale Lichterkette im Kinderzimmer, die dezentes Licht abgibt. Falls du dimmbares Licht im Zimmer hast, geht das eventuell auch und du brauchst keine zusätzliche Lichtquelle.

Süße Nachtlichter und Schlummerleuchten für Babys findest du hier.