Sobald das Baby unterwegs ist, wird die frohe Botschaft an Familie und Freunde verkündet. In Brasilien habe ich gelernt, dass aus einer Schwangerschaft kein Geheimnis gemacht wird und die Freude über den Nachwuchs sofort mit der ganzen Familie geteilt wird. Auch die sozialen Medien, wie Facebook und Instagram spielen dabei zunehmend mehr eine Rolle.

Doch dann folgt gleich die nächste Frage: Wird es nun ein Junge oder Mädchen?

Jacqueline hat dir bereits gezeigt, auf welche süße Art und Weise du deine Schwangerschaft ankündigen kannst. Sobald all deine Freunde Bescheid wissen, stellt sich dann recht schnell auch die Frage, welches Geschenk sie dem Baby machen können. Ich habe selbst gemerkt, wie schwer es ist, neutrale Babykleidung zu finden. Warum nicht also gleich auch allen Freunden verraten, ob du einen Jungen oder ein Mädchen (oder sogar beides) erwartest?

Wenn sich dein Arzt über das Geschlecht deines Kindes sicher ist, kannst du dir ein passendes Fotomotiv überlegen und dieses Bild an Familie und Freunde senden. Was in Deutschland noch recht zaghaft gehandhabt wird, ist hier in Brasilien und auch in den USA längst zum Trend geworden.

Junge oder Mädchen? Mit diesen Fotoideen verrätst du, welches Geschlecht dein Baby hat:

1. Die Nahaufnahme: Kinderzimmer, Kleidung oder Spielsachen

Die wohl einfachste Idee ist es, etwas zu fotografieren, was du bereits schon für deine kleine Prinzessin oder deinen kleinen Helden gekauft hast. Dafür eignet sich ein süßes Kleidchen in Rosa, ein Strampler mit witzigem Aufdruck in Blau oder ein typisches Spielzeug, wie eine Puppe oder ein Auto. Du kannst aber auch die Wandfarbe oder Bordüre des Kinderzimmers fotografieren, wenn du dieses typisch für einen Jungen oder ein Mädchen eingerichtet hast.

2. Heliumgefüllte Luftballons in Rosa oder Blau

Für diese Variante haben sich meine Freunde Luke und Megan aus den USA entschieden, die bald ihre kleine Prinzessin in die Arme schließen werden. Um dieses Glück mit ihren Familien zu teilen, haben sie sich zum Sonnenuntergang mit rosafarbenen Luftballons fotografieren lassen. Und schon war allen klar: Es wird ein Mädchen! Eine super Idee mit viel Wirkung und für wenig Geld. Wenn du noch kreativer sein willst oder gerade ein Familienfest vor dir hast, kannst du als kleine Attraktion einen Karton öffnen, aus dem die farbigen Luftballons steigen. Auf dem Karton selbst kann eine Frage stehen: „Junge oder Mädchen?“

junge-maedchen-3

junge-maedchen-2

3. Werde selbst zum Kind: Bauklötze mit Buchstaben

Kaufe Bauklötze mit Buchstaben und halte diese in einer Art Turm vor deinen Babybauch, z.B. mit dem Schriftzug „Boy“ oder „Girl“. Bei längeren Namen oder den Worten „Mädchen“ und „Junge“, kannst du die Bauklötze auch vor dir auf den Tisch stellen oder auf deinen Babybauch legen. Das Foto machst du dann als eine Art Nahaufnahme von deinem Bauch mit den davor befindlichen Bauklötzen.

4. Babybauch trifft auf eine farbige Überraschung

Mache zwei Fotos von deinem Babybauch in einer Collage. Beim ersten Bild legt dein Mann ganz einfach seine Hände auf deinen Bauch und formt ein Herz. Beim zweiten Bild macht ihr genau dieselbe Pose. Allerdings färbst du vorher passend zum Geschlecht deines Kindes, die Handflächen deines Mannes in Blau oder Rosa ein. Das Foto schießt ihr dann in dem Moment, indem dein Mann seine Hände wegnimmt und auf dem Babybauch nur noch der Abdruck seiner Handflächen zu erkennen ist. Eine super Fotocollage mit Vorher-Nachher Effekt!

junge-maedchen-1

5. Geschwister-Fotos: farbige Eiscreme

Falls dein Baby schon ein oder mehrere ältere Geschwister hat, ist es supersüß diese in die Fotos mit einzubeziehen. Alle Ideen mit farbigen Luftballons funktionieren auch mit der gesamten Familie.

Du kannst aber auch ein Shirt und Body mit süßer Aufschrift drucken lassen, wie beispielsweise „Großer Bruder“ und „Kleine Schwester“ und davon ein Fotomotiv machen.

Besonders süß finde ich die Idee mit farbiger Eiscreme. Eine blaue oder rosa Kugel Eis in der Hand deines Erstgeborenen verrät sofort das Geschlecht des kleinen Geschwisterchens.

6. Folienballons: Nenne dein Baby beim Namen

Große Folienballons in Silber oder Gold sind gerade total angesagt. Diese gibt es in allen Buchstaben des Alphabets und mit ihnen kannst du ganz einfach den Namen deines Babys oder schlichtweg „Boy“ oder „Girl“ schreiben, falls du den Namen erst bei der Geburt bekannt geben willst.

Ein Spitzname, wie „Prinzessin“ oder „kleiner Prinz“ ist auch ganz süß. Vielleicht hast du deinem Baby aber auch schon einen süßen Spitznamen verliehen? Die Folienballons hältst du dann entweder in der Hand und machst ein Foto davon oder du drapierst sie an einer Wand und setzt dich davor.

Wir haben uns für diese Idee entschieden und bei Arthur lediglich drei Buchstaben genommen – „Boy“. Selbst bei den nur 3 großen Ballons war es draußen gar nicht so einfach sie im Wind so zu halten, dass es noch lesbar ist. Am besten shootest du dieses Fotomotiv drinnen oder bei absoluter Windstille. Hier geht’s zu unserem Video.

7. Pinterest: Weitere süße Inspirationen für Gender Reveal Fotos

Jede Menge weiterer Fotoideen zum Gender Reveal aus Pinterest gibt es hier. Jacqueline hat sich für dich auf die Suche begeben.

Ich hoffe, es ist eine passende Idee für dich dabei und du konntest dich ein wenig inspirieren lassen. Junge oder Mädchen – schließlich kannst nur du das Geheimnis lüften!