Ein schnuckeliges Kinderzimmer ist ja ganz süß. Aber mal ganz ehrlich liebe Mamas, wie oft spielen eure Kleinsten dort? Landet das gesamte Spielzeug, oder zumindest eine Auswahl davon, früher oder später nicht sowieso im Wohnzimmer?

DIY Inspiration: süße Spielecken für dein Zuhause

Aus diesem Grund habe ich nach Inspirationen für eine kleine Spielecke im Wohnzimmer geschaut. Natürlich können solche Spielecken auch anderswo ihren Platz finden. Wichtig ist, dass dein kleiner Schatz dort gerne seine Zeit verbringt und dennoch in deiner Nähe ist.

Ich finde die Idee einer Kreidetafel ganz süß. Vielleicht in Kombination mit einem kleinen Maltisch? Aber es gibt noch viel mehr Ideen:

1. Ein Maltisch für kleine Künstler

In fast jedem Wohnzimmer lässt sich supereinfach ein kleiner Maltisch integrieren. Oftmals bieten Regale oder Racks bereits eine kleine Arbeitsfläche für deinen Schatz.

© 101woonideeën D.I.Y. magazine

© Spaaz.de

Von Flexa gibt es viele süße Hocker, Stühle und Sitztruhen für Kinder in Pastellfarben. Die fügen sich sicher in dein Wohnkonzept und Wohnzimmer ein ohne zu stören. Hier kannst du sie direkt kaufen:

Du kannst aber auch ein kleines Haus gestalten oder aber den Ikea Couchtisch umfunktionieren.

© mommo design

© diybastelideen.com

Den IKEA Beistelltisch kannst du hier kaufen. Auch passende Klebefolie mit Straßenmotiv habe ich für dich hier verlinkt.

Auch einem Maltisch mit Bank steht nichts im Wege. Deiner Kreativität sind hier keinerlei Grenzen gesetzt.

© tinyhometour.com

Ein ebenso platzsparender Tisch ist dieser hier von babycube. Du kannst ihn entweder als Bank und Tisch nutzen oder auch als Sitzgelegenheit für 2 Kinder. Hier geht’s zum Artikel:

2. Die Spielecke: ein Ort zum Zurückziehen

Hier wird es höchste Zeit zum Kuscheln! In einem kleinen Haus oder unter einem Baldachin findet dein kleiner Schatz genug Raum, um sich zurückzuziehen. Mehr Baldachine gibt es in meinem DIY-Special.

© ebabee.co.uk

© ohwhataroom.de

Auch Tipi Zelte können hier ein echter Hingucker im Wohnzimmer sein. Hier findest du viele schöne Modelle.

3. Der perfekte Platz für kleine Lego-Fans

Von diesem Lego Spieltisch war ich auf Anhieb begeistert – das ist Spielfläche und Stauraum zugleich.

© instagram.com

Einen Beistelltisch wie diesen findest du hier von Atmosphera. Es gibt ihn in Weiß, Hellgrau und Dunkelgrau.

Runde Legoplatten gibt es auch, wie diese hier, die für alle großen Bausteine von Lego Duplo geeignet ist. Du kannst aber auch einfach eine normale Legoplatte passgenau zuschneiden.

4. Kreidetafeln zum Verlieben

Von diesen Kreidetafeln bin ich total begeistert. Entweder als großflächige Malwand im Wohnzimmer, oder als richtiges Malboard oder Bild, eignen sich sogenannte Chalkboards super.

© stilpalast.ch

© archzine.de

© 12oaksblog.com

Und wenn du richtig kreativ sein willst, kannst du noch eine kleine Rennbahn integrieren.

© ah-rauschmittel.blogspot.de

Mit einfacher Tafelfolie kannst du bereits leere Wände aufpeppen und diese zu einer Malfläche verwandeln. Diese bekommst du bereits ab 10 EUR für 2 Meter.

Du kannst auch diese Papierrolle zum Malen an der Wand befestigen. Allerdings kann hier auch gut und gerne mal etwas neben das Papier gehen. 😉

Eine normale Kreidetafel ist aber vielleicht auch schon eine Idee, um in deinem Haus eine kleine Spielecke einzurichten.

5. Jede Menge Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kinderspielzeug

Wenn es nur so vor Spielzeug wimmelt, sind süße und dekorative Aufbewahrungsmöglichkeiten genau das Richtige für dich! Egal ob bunte Körbe oder kleine Koffer. Damit ist im Wohnzimmer im Nu alles aufgeräumt.

© instagram.com

© Freshideen

Weitere Aufbewahrungsmöglichkeiten für Spielzeug stellt dir Jacqueline in ihrem Beitrag vor.

6. Nur mit der Ruhe

Noch mehr Ruhe findet dein Kind in einem kleinen Häuschen oder einer Art Kiste. Da kann sogar Papa kreativ werden und innen für die richtige Beleuchtung sorgen.

© mummy-mag.de

© littleyears.de

Ein süßes Häuschen zum Bemalen aus Pappe findest du hier:

Vielleicht wäre dieses coole Holzauto auch etwas für dich und deinen kleinen Schatz? Das Auto bietet jede Menge Platz zum Sitzen und Spielen.

7. Dekorative Regale für dein Wohn- oder Kinderzimmer

Und falls du lieber alles gerne an der Wand oder im Regal hast, sind diese Ideen sicher gut. Eine Regalwand mit kleinen Kästen ist noch dazu superdekorativ.

© ohwhataroom.de

© ministyleblog.com