Weihnachtsgeschichte-YouTube-Clips-800-400

Weihnachten ist für die meisten ein richtig schönes Familienfest – mal mehr, mal weniger anstrengend, aber worum geht es eigentlich?

Ich finde es schon immer ein bisschen erschreckend, wenn Leute für TV-Shows auf der Straße befragt werden und überhaupt nicht mehr wissen, was an diesem Tag eigentlich gefeiert wird.
Aktuell mache ich mir Gedanken darüber, wie ich meinen Kindern Weihnachten altersgerecht näher bringe (Post folgt in ein paar Tagen).

Deswegen freue ich mich immer, wenn Freunde und Bekannte über Social Media Kanäle YouTube-Videos teilen, in denen die Weihnachtsgeschichte mal auf eine etwas andere Art und Weise erzählt wird.

Hier kommen meine YouTube-Favoriten:

Leider sind die meisten Christmas-Videos auf Englisch, aber sie kommen auch teilweise ohne Text aus oder sind durch die Darstellungsweise trotzdem gut verständlich.

Die Weihnachtsgeschichte als YouTube-Clip

Erfrischend: Kinder erzählen die Weihnachtsgeschichte

Eine Kirche aus Neuseeland macht regelmäßig supersüße YouTube-Videos über die Weihnachtsgeschichte. Der Clou: Kinder sind hier die Darsteller und arbeiten teilweise auch am kreativen Prozess mit. Ich habe mir einige Videos schon öfter angeschaut und finde sie einfach immer wieder hinreißend.

Die klassische Weihnachtsgeschichte aus unterschiedlichen Perspektiven originell erzählt:

Die Weihnachtsgeschichte in den Nachrichten – eine erstaunlich aktuelle Berichterstattung:

Weg von Druck und Konsum: Die Weihnachtsgeschichte als moderner Input

Künstlerisch wertvoll und ohne Worte: die Weihnachtsgeschichte als angesagtes Sketch oder Sand Drawing

Sehenswert, aber nicht ganz so spannungsgeladen. Heißer Tipp: Die Videos unter Einstellungen doppelt so schnell abspielen lassen.