Eines stand zu Beginn der Geburtstagsplanung fest: Wir müssen groß feiern. Vielleicht nicht ganz so groß wie die meisten Brasilianer, aber dennoch mit allen Freunden und der gesamten Familie. Und heute bekommst du endlich einen kleinen Einblick in Arthurs großes erstes Fest.

Happy Birthday, kleiner Sonnenschein!

Ich habe dir ja bereits geschildert, wie hier in Brasilien Kindergeburtstage und besonders der 1. Geburtstag gefeiert werden. Nichts ist zu bunt, zu viel oder gar zu groß. Dennoch habe ich mich für unsere Feier gegen eine riesige Party entschieden.

Vielmehr wollte ich, dass Arthur diesen Tag auch ein wenig „genießen“ kann, sofern das ein einjähriges Kind überhaupt schafft. Ich wollte Freunde und Familie einladen, die ihn kennen und lieben und mit denen wir gerne gemeinsam etwas unternehmen.

Letztendlich waren wir um die 50 Gäste, hatten zwei Torten (eine für die Gäste und eine kleine für Arthur), etliche Snacks, jede Menge Getränke und viel Spaß.

Die Partydekoration zum 1. Geburtstag

Ungefähr 3 Monate vor dem großen Tag habe ich mir bereits Gedanken zum Geburtstag gemacht. Ich liebe das Thema „Wild One“ und wollte meine Dekoration thematisch auf Pfeil, Bogen, Tipis und einen kleinen wilden Jungen abstimmen. Doch leider habe ich hierzu kein fertiges Deko-Set gefunden. Zwar gibt es auf Pinterest jede Menge DIY Tipps und Ideen, aber mir fehlte die Zeit, alles einzukaufen und entsprechend vorzubereiten.

Also musste ich mich umentscheiden und habe mich in das Thema „Zirkus“ verliebt. Besonders das Deko-Set von Meri Meri hat es mir da angetan. Glücklicherweise sind meine Eltern extra zu Arthurs Geburtstag nach Rio geflogen und konnten mir dann die gewünschten Accessoires mitbringen.

Das „Silly Circus“ Deko-Set von Meri Meri enthält Cupcake-Förmchen mit Toppern, einen großen Cake Topper, Löwen-Becher, Servietten, Partyhüte, einen kleinen Zug für Süßigkeiten, Pappteller und eine Girlande.



Dazu habe ich noch einen Folienballon mit dem Schriftzug „one“ in Weißgold gekauft und damit den Schriftzug „Silly Circus“ der Girlande ersetzt.

Arthurs Hochstuhl haben wir mit einer selbst gebastelten Girlande geschmückt. Das geht mit ein paar gekauften bunten Stoffresten, ein bisschen Jute und Filz supereinfach.

Dank meiner lieben Freundinnen Fabíula, Flávia und Juliana (natürlich auch anderen), erstrahlte der geschmückte Partyraum letztlich schnell im Rampenlicht und Arthur mitten in der Manege.

Arthurs Geburtstagsfeier in Bildern

Hier geht es zu den Bildern vom ersten Geburtstag. Viel Spaß beim Anschauen!

Ein großes Dankeschön an unseren Kameramann und Fotografen Denilson Azevedo! :-*