Unsere Generation wird eines Tages nicht nur die ätzenden Worte und Taten der schlechten Menschen zu bereuen haben, sondern auch das schreckliche Schweigen der guten Menschen. (Martin Luther King)

Vor unseren Augen spielt sich eine humanitäre Katastrophe ab. Hunderttausende, ja Millionen Flüchtlinge sind auf der Suche nach Schutz und einem besseren Leben, darunter viele Frauen und Kinder.

fb-header-blogger-fuer-fluechtlinge

Sophia und ich haben uns entschlossen, uns der Initiative „Blogger für Flüchtlinge“
anzuschließen. Das ist eine Initiative von Bloggern, die zu Flüchtlingshilfe auffordern und auf eine Spendenaktion für Flüchtlinge hinweisen. Die Spenden kommen vielen verschieden Organisationen und Aktionen zugute.

Privat setzen wir uns in München schon mit Sammelaktionen für Sach- und Geldspenden für Flüchtlinge ein und sind stolz darauf, was viele freiwillige Helfer in unserer Stadt in kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben.

Wenn du aus München kommst und helfen möchtest, trittst du am besten bei Facebook der Gruppe „Hilfe für Flüchtlinge in München“ bei. Dort gibt es viele aktuelle Infos zu Aktionen und Ideen, wie du helfen kannst.

Die Süddeutsche hat außerdem online eine umfangreiche Liste mit Hilfsmöglichkeiten zusammengestellt.

Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für Menschenwürde, Menschenrechte und Religionsfreiheit setzen!

Natürlich wird es nicht einfach so viele traumatisierte Menschen aus einer anderen Kultur in unsere Gesellschaft zu integrieren. Aber mit offenen Armen, Zeit und Liebe können wir es schaffen. Angst hilft uns selten dabei, eine gute Entscheidung zu treffen.

Jetzt ist deine Zeit.