Geschwister-Fotos-2

Jeder, der kleine Kinder hat, weiß: Sie sind einfach on fire! Die meisten lieben es, richtig aktiv zu sein, anstatt lange still zu sitzen – schlechte Voraussetzungen für gelungene Geschwister-Fotos.

Für uns Mamis ein echtes Problem, wenn wir unseren Nachwuchs gerne mal etwas professioneller auf Fotos festhalten möchten. Hier gebe ich dir ein paar Tipps, mit deren Hilfe und ein bisschen Geduld du trotzdem richtig schöne Motive festhalten kannst.

5 Tipps, wie dir gute Geschwister-Fotos von Kleinkindern gelingen

1. Der Zeitpunkt

Müde Kinder sind bekanntlich keine guten Foto-Motive. Überlege dir deshalb vor deinem Foto-Shooting genau, wann deine Kinder richtig wach sind. Vielleicht gleich morgens nach dem Aufstehen, vielleicht nach dem Mittagessen oder am frühen Abend. Du kennst deine Kinder am besten und kannst bestimmt prima einschätzen, wann sich die richtige Gelegenheit für schöne Fotos bietet.

2. Die Stimmung

Geh ganz entspannt an das Fotoshootings ran, denn du gibst bei dir zu Hause die Stimmung vor. Wenn deine Kinder Spaß haben und viel Lachen, freust du dich später über besonders schöne Fotos.

Geschwister-Fotos-5

3. Der Joker

Bei kleinen Kindern helfen Anweisungen nur bedingt, bei Babys gar nicht: Setze das aktuelle Lieblingsspielzeug deiner Kinder geschickt ein, damit sie im richtigen Moment innehalten und sich freuen.

Geschwister-Fotos-1

4. Die Location

Wähle einen Ort, an dem deine Kinder sich bewegen können und einen eher ruhigen Hintergrund – deine Kinder bringen schon genug Trubel in das Foto-Shooting. 😉

5. Sei bereit

Nachdem ich alles Mögliche ausprobiert habe, habe ich festgestellt, dass Schnappschüsse bei meinen Kindern oft am besten funktionieren – denn die schönsten Szenen schreibt das Leben selbst. Deshalb habe ich meine Kamera immer ganz in der Nähe und mein Smartphone griffbereit in der Hosentasche.

Geschwister-Fotos-4

Fehl-Versuche

Sei nicht traurig, wenn das erste Shooting noch kein voller Erfolg ist. Ich zum Beispiel habe Punkt Nr. 1 bei meinem ersten offiziellen Geschwister-Shooting nicht beachtet – und habe versucht mit eher müden Kindern schöne Fotos hinzubekommen. *fail*

Inzwischen ist meistens Punkt Nr. 5 meine Devise, und wenn es doch mal ganz besondere Geschwister-Fotos werden sollen, dann halte ich mich an die ersten 4 Punkte.

Geschwister-Fotos-3

Viel Spaß beim Fotoshooting mit deinen süßen Kindern!