Neulich im Kinderzimmer meiner besten Freundin: mein Patenkind, seine zwei Geschwister und ein kleines Indianerzelt. Als ich das gesehen habe, dachte ich sofort: Das muss ich auch irgendwann mal haben! Das Tipi, was wirklich wie ein kleines buntes Wigwam für Indianer aussieht, ist Spielspaß pur. Doch auch neben all den Spaßfaktoren hat es einige praktische Vorteile für Mama und Kind.

Unser Geschenktipp für Kinder ab 3 Jahren: das Tipi Spielzelt!

Aber was genau sind denn nun die Vorteile eines solchen Tipi Spielzeltes? Diese haben wir für dich einmal genau recherchiert:

Das Tipi – nur Dekoration oder auch Spielspaß?

Mein Patenkind und seine Brüder spielen natürlich Indianer oder Ritter damit. Das Tipi dient als perfekter Unterschlupf für die kleinen Abenteurer. Sogar ein Erwachsener kann die Behausung von innen bestaunen – das habe ich selbst getestet #gehtabernursitzend. Ich bin mir sicher, dein Kind ist damit bei Freunden DIE Besuchsattraktion!

Aber nicht nur für Jungs ist das Tipi ein super Spielzelt, es bietet auch für Mädchen viele Vorteile. Kleine Prinzessinnen finden im Tipi den perfekten Platz zum Träumen oder um sich zu verstecken. Außerdem dient das Tipi als Puppen- und Stofftierhaus. Mittlerweile gibt es viele passende Designs für Jungen und Mädchen.

Wie du das Tipi Spielzelt für deinen kleinen Schatz einrichten kannst, erfährst du in unserem Beitrag zu passenden Deko-Artikeln und Accessoires für Tipis.

Das Tipi im Praxistest

Die meisten Modelle lassen sich recht schnell aufbauen und sind in jedem Fall der Hingucker im Kinderzimmer. Viele Hersteller achten zudem auf eine ökologisch faire Produktion und setzen Stoffe und Materialien ein, die für die Gesundheit deines Kindes unbedenklich sind.

Ein weiterer wichtiger Pluspunkt für alle Mamis: Der Stoffbezug ist waschbar! Einzig die Größe des Tipis könnte bei kleinen Kinderzimmern ein Nachteil sein. Der Durchmesser am Boden reicht von ca. 1,00 m bis 1,50 m. Alle Modelle werden in Handarbeit gefertigt und bestechen durch hochwertige Verarbeitung. Daher sind die Spielzelte nicht ganz so günstig, bringen deinem Kind aber umso länger Freude.

Unsere Shoppingtipps: Tipi Spielzelte für Mädchen und Jungen oder Geschwister

Hier sind unsere Highlights und Trends für süße Tipis und Spielzelte in 2018 für dich. Viele Modelle kannst du sowohl Indoor als auch Outdoor verwenden. Ein Tipi ist also ebenso auch prima Spieleck für den Garten oder die Terrasse.

Tipi-Geschenktipps für Mädchen

Das süße Tipi aus Baumwolle und Spitze von Lebze


Das gestreifte Tipi von Tiny Land in Rosa


Niedliches Handmade Spielzelt Tipi Aztec im Set von COZYDOTS

Das romantische Tipi aus Spitze von Tiny Land


Das Tipi „Teepee Zelt Pink Cloud“ von Fun with Mum


Indianisches Tipi Zelt handmade im Set von COZYDOTS


Das süße Tipi Spielzelt von Bloomingville

Spielzelt-Geschenktipps für Jungen

Das gestreifte Tipi von Tiny Land


Supersüßes Handmade Spielzelt „Teepee Mexican“ im Set von COZYDOTS


Chevron Tipi mit Zick Zack Muster in Blau von ABITARE KIDS


Das gepunktete Tipi von Bloomingville in Blau

my-teepee-blau
my-teepee in Blau und Grau über Amazon


Das große Tipi Spielzelt „Dakota“ mit Wimpelkette von Howa

Spiel-Tipi-Tuerkis-Chevron-Kidkraft
Tipi Spielzelt in Türkis mit Chevron-Muster von Kidkraft

Tipis für Geschwister – Unisex

Das graue Chevron Tipi von Tiny Land

Das stylishe Tipi mit Baum-Design von Moritz und Moritz


Das neutrale Tipi Spielzelt von Tiny Land


Das coole Tipi mit Pfeilen von MECHHRE


Das komplette Tipi Spielzelt Amilian mit Tipidecke und Kissen


Das Original Hippie Tipi Kinderzelt von Roommate in Stone Grey für Innen und Außen mit Reißverschluss


Das Pericross Indianertipi – ein Kinder Teepee Zelt mit Fenster und zwei Taschen


Das bunte Pocahontas Tipi im Set von Cristal



Ausgefallenes Spielzelt von KraftKids – Chevron in Hellgrau und Mint oder marokkanisches Klee in Grau

Spielzelt-Tipi-weisse-Sterne-Beige-KraftKids
Tipi Spielzelt in Weiß und Beige von KraftKids

Kinderzelt-Tipi-Vilac-Design-Nathalie-Lete
Kinderzelt Tipi von Vilac Design – Nathalie Lete

spielzelt-tipi-gruen-beige-kraftkids
Tipi Spielzelt in Grün und Beige von KraftKids