Kinderspiele-Brettspiele-800-400
Ein super Geschenktipp für Familie und Verwandte sind Kinderspiele, besonders für Familienfeiern und regnerische Tage daheim. Ich habe selbst super gern Brettspiele gespielt und Oma und Opa damals liebend gern beim Memory geschlagen. Heutzutage gibt es viele süße Spiele neben Memory, Uno und Co.

Die 5 spannendsten ersten Brettspiele für Kinder!

Wir stellen dir heute 5 superspannende und süße Kinderspiele vor, die deine Kleinen begeistern und für eine ganze Weile beschäftigen werden. Spiele sind übrigens auch prima, wenn die beste Freundin oder der beste Freund zu Besuch sind.

1. Mensch ärgere dich nicht für unsere Kleinsten

Spiel-der-MaulwurfBei dem Spiel „Der Maulwurf“ von Ravensburger geht es wie beim Original für die Erwachsenen darum, einen Würfelwettlauf zu gewinnen. Allerdings wird dabei mit einem Holzwürfel gespielt, auf dem kleine Symbole abgebildet sind. Diese Symbole zeigen die jeweilige Aktion an. Wer zuerst all seine Spielfiguren im Haus hat, gewinnt das Spiel. Dieses Spiel erfordert ein wenig Konzentration und schult unsere Kleinen, die einfachen Regeln zu verstehen und danach zu handeln.

2. Mit dem Looping Louie Kinderspiel hoch hinaus

Looping-Louie-Hasbro-KinderspielDas Looping Louie Kinderspiel von Hasbro begeistert Jung und Alt gleichermaßen! Mit diesem Gesellschaftsspiel können bis zu 4 Spieler um die Farm ihrer drei Hühner kämpfen. Diese ist nämlich in Gefahr, sobald der Gegner den Looping Louie mit seinem roten Flugzeug durch ein Katapult in Bewegung setzt. Dieses Spiel ist mittlerweile seit 1994 auf dem Markt und aufgrund seiner großen Beliebtheit bereits in etlichen Neuauflagen erschienen. Mit diesem kurzweiligen Spiel förderst du die Feinmotorik und Koordination deines Kindes.

3. Das Kinderspiel: Tempo, kleine Schnecke!

Tempo-kleine-schnecke-kinderspielDas Brettspiel „Tempo, kleine Schnecke!“ von Ravensburger eignet sich optimal für Kindergartenkinder, denn diese erlernen dabei die Farben. Gewürfelt wird bei diesem Spiel nämlich mit einem Farbwürfel und auch die Regeln sind leicht zu verstehen. Gewonnen hat derjenige, der seine Schnecke zuerst ins Schneckenhaus bringen konnte. Gespielt werden kann jedoch in zwei Spielvarianten – somit wird es nicht so schnell langweilig.

4. Ein Memory Spiel der besonderen Art

Zicke-zacke-huehnerkacke-spielDas Gedächtnisspiel Zicke Zacke Hühnerkacke von Zoch erinnert sehr an das berühmte und bei allen bekannte Memory Spiel. Bei diesem Spiel müssen sich die Hühner mit den Federn der anderen Hühner schmücken und bewegen sich dabei auf eiförmigen Wegplättchen. Es darf allerdings erst ein Zug gemacht werden, sobald das passende Motiv auf dem Hühnerhof aufgedeckt wurde. Dieses Brettspiel trainiert das Gedächtnis deines Kindes und die farbenfrohe und süße Gestaltung lassen viel Freude beim Spielen aufkommen.

5. Bei diesem Kinderspiel ist ganz sicher nicht der Wurm drin

Da-ist-der-wurm-drin-kinderspiel„Da ist der Wurm drin“ vom Zoch Verlag ist ein kinderleichtes Würfel- und Beobachtungsspiel, das 2011 zum Kinderspiel des Jahres gewählt wurde. Bei diesem Spiel lernt dein Kind, Entfernungen und Geschwindigkeiten abzuschätzen. Für eine Buddelrallye lässt jeder Spieler seinen Wurm im Spielplan versinken. Danach finden die Spieler mit dem Farbwürfel heraus, wie lang der eigene Wurm sein darf. Dabei ist es wichtig, die Würmchen der Mitspieler im Blick zu haben, um abzuschätzen, wer zuerst am Ziel ist.

Viel Spaß beim gemeinsamen Spielen und Gewinnen!