Endlich hält der Sommer was er verspricht – umso wichtiger, dass unsere Kids besonders beim Baden und auch sonst in der Sonne sicher vor den UV-Strahlen geschützt werden!

Kleine Kinder sollten nie länger als ein paar wenige Minuten der Sonne ausgesetzt werden. Ihre Haut ist noch viel zu zart und durchlässig. Damit man nicht ständig auf die Uhr schauen muss, ist UV-Schutzkleidung eine einfache und gleichzeitig stylish Alternative zur klassischen Kinder-Bademode.

Ich habe hier mal eine kleine Liste zusammengestellt, aus der sich die Swimwear meiner Kinder zusammensetzt.

Sonnenmütze mit UV-Schutz

Besonders achte ich auf die Wahl der richtigen Sonnenmütze.

Meine Kinder haben sehr helle Haut und helle Haare, die noch so zart sind, dass die Kopfhaut überall durchschimmert. Und obwohl es sehr viele süße Kindermützen-Designs gibt, die mir ausgesprochen gut gefallen, halte ich mich bei direkter Sonne an einen bestimmten Mützenschnitt – und zwar mit Schirm und Nackenschutz.

Jede Sommermütze, besonders die für kleine Kinder, sollte UV-Schutz 50+ haben und atmungsaktiv sein. Zum Schwimmen finde ich Material wie Polyester am praktischsten – so trocknen die Mützen schnell und sehen länger neuwertig aus.

Mädchen:

Sonnenmütze in Pink von Smiling Shark

Sonnenmütze in Pink von Smiling Shark

Badekappe von Playshoes in Pink

Jungen:

Sonnenmütze in Navy von Smiling Shark

Sonnenmütze in Navy von Smiling Shark

Blaue Sonnenmütze für Jungen im maritimen Stil von Playshoes

Für Mädchen und Jungen:

Die coolen Sonnenhüte von Lässig

Coole Swimwear

Die aktuelle Swimwear, die die Schultern und auch den Rücken bedeckt, ist super praktisch. Das Beste: Durch den Surf-Hype ist sie auch total hip. Meine Kids können so fröhlich plantschen, ohne sich Verbrennungen zuzuziehen. Natürlich setzte ich meine Kinder trotzdem nicht zu lange der direkten Sonne aus und creme frei liegende Hautstellen mit Sonnschutzfaktor 50 ein.

Manchmal geht die UV-Schutz Badekleidung für Kinder erst ab Größe 74 los. Das ist aber kein Problem, da es in diesem Fall sowieso von Vorteil ist, die Swimwear 1 bis 2 Größen größer zu kaufen. Der erste Schwimmanzug von meinem Großen war in Größe 74, obwohl er selber erst um die 62 Zentimeter groß war und es war überhaupt kein Problem.

Mädchen:

Badeanzug „Flamingo“ für Mädchen von Sanetta

Bunter Badeanzug für Mädchen mit Allover Blumen-Print von CharmLeaks

Blumiger Badeanzug für Mädchen von Snapper Rock

Schwimmanzug mit Blumen von Playshoes

Rosa Schwimmbekleidung für Mädchen im Set von Playshoes

Jungen:

Kinder-Schwimmanzug mit UV-Schutz von Fedjoa

Schwimmanzug „Hai“ von Playshoes

Schwimmanzug für Jungen mit UV-Schutz von CharmLeaks

Maritime Schwimmbekleidung für Jungen im Set von Playshoes

Schwimmanzug mit langem Arm von Snapper Rock

Wasserschuhe für ein ungebremstes Spielvergnügen

In München haben wir viele schöne Seen in der nahen Umgebung – zum Beispiel den Starnberger See. Ich persönlich mag das Gefühl von Freiheit und Natur lieber als im klassischen Freibad. Der Nachteil: Oft gibt es auf dem Weg vom Handtuch ins kühle Nass einige kleine Steinchen – autsch!

Besonders für Kinder sind da Wasserschuhe die perfekte Lösung. Sogar meine Kleine hat schon welche und ist bestens darauf vorbereitet in ein paar Wochen loszulaufen.

Mädchen:

Wasserschuhe in Pink von Smiling Shark

Jungen:

Aquaschuhe in Royalblau und Neongrün von Playshoes

Aquaschuhe in Royalblau und Neongrün von Playshoes

Schwimmweste und Schwimmscheiben / Schwimmflügel

Zur Schwimmunterstützung hatten wir zuerst die klassischen Schwimmflügel, dann fanden wir Schwimmwesten super – inzwischen begeistern mich allerdings die Schwimmscheiben am meisten. Mit ihnen hat unser Großer im Schwimmkurs super schwimmen gelernt und man kann je nach Fortschritt, die Scheiben toll variieren.

Wichtig: Trotz Schwimmhilfe darfst du dein Kind nie unbeaufsichtigt im Wasser lassen.

Schwimmflügel:

Schwimmflügel von Bema

Schwimmflügel von Bema

Schwimmweste:

Schwimmweste aus Neopren in Royalblau und Neongrün von Swimbest

Schwimmweste aus Neopren in Royalblau und Neongrün von Swimbest

Schwimmscheiben:

beco-delphin-schwimmscheiben

BECO Delphin Schwimmscheiben

Weitere Schwimmbekleidung für Jungen und Mädchen:

Und zum Schluss, aber ganz wichtig:

Schwimmwindeln:

Vielleicht findest du es nicht so schlimm, wenn dein Baby in den Naturbadeteich macht, aber aus Rücksicht zu allen anderen Badegästen, sind Schwimmwindeln wirklich ein Muss. Ein kleiner Schritt für dich, eine große Hilfe für den Wohlfühlfaktor der anderen Badegäste. 😉

Schwimmwindeln von Huggies

Schwimmwindeln von Huggies

Viel Spaß beim Sonne genießen und plantschen!